Meldungsdatum: 31.08.2020

Bürgerservice öffnet weiter fürs Publikum

Der Kreis Viersen hat seinen Bürgerservice schrittweise für den Publikumsverkehr öffnen können. Dienstleistungen mit Publikumsverkehr werden zwischenzeitlich in vollständigem Umfang angeboten, soweit die rechtlichen Rahmenbedingungen dies zulassen. Auch das Jugendamt bietet ambulante Jugendhilfeleistungen wieder in gewohnter Weise an.

Terminvereinbarungen bei den einzelnen Ämtern sind telefonisch oder per E-Mail möglich. Die jeweiligen Ansprechpartner sind unter www.kreis-viersen.de zu finden. Die Telefonzentrale des Kreises gibt von Montag bis Freitag zwischen 7 und 18 Uhr Auskunft zu den richtigen Ansprechpersonen unter 02162 39-0.

Um Bürger und Mitarbeiter zu schützen, gelten beim Besuch in der Verwaltung strenge Schutzvorkehrungen:

Regelungen im Straßenverkehrsamt und Ausländeramt 

Die KFZ-Zulassungsstellen in Viersen und Kempen - also der Bereich der Verwaltung, der von Bürgerinnen und Bürger am stärksten frequentiert wird - sind für Kunden mit Termin geöffnet.

Termine für alle Dienstleistungen können im Internet unter www.kreis-viersen.de/termin oder telefonisch unter 02152/20520 und 02162/39 1566 gebucht werden. Ob der Termin telefonisch oder online abgefragt wird hat keinen Einfluss auf die Termingestaltung. Weitere Informationen zur Zulassung erhalten Kunden mit der Terminbestätigung per E-Mail.

Abmeldungen von Fahrzeugen sind täglich bis 12 Uhr in Viersen und Kempen ohne Termin möglich, allerdings nur mir EC-Zahlung. Abmeldungen von Fahrzeugen aus dem Kreis Viersen sind unter gewissen Voraussetzungen auch online über die Internetseite des Kreises Viersen möglich. Die genauen Anforderungen sind dort beschrieben.

Die Führerscheinstelle ist nach Terminvereinbarung für Bürgerinnen  und Bürger erreichbar. Seit Juli werden auch Termine für die Führerscheinstelle in der Kempener Nebenstelle an der Heinrich-Horten-Straße angeboten.

Das Ausländeramt der Kreisverwaltung versendet Terminbenachrichtigungen nach Bedarf. Vorsprachen ohne Termin können leider nicht bearbeitet werden.

 

Auch die Besucher der KFZ-Zulassungsstelle, der Führerscheinstelle und des Ausländeramtes müssen beim Betreten des Gebäudes einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Der Kreis Viersen bittet möglichst alle zahlungsrelevanten Angelegenheiten mit EC-Karte zu regeln. Im Bereich des Ausländeramtes kann nur mit EC-Karte gezahlt werden.

www.kreis-viersen.de

 

 

Pressekontakt: Gabriele Gotzen, Telefon 02162 / 39 1105