Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 11.09.2020
Heinz Ilaender aus Gladbeck erhält Bundesverdienstkreuz

Im Namen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Landrat Cay Süberkrüb am Freitag, 11. September, einem weiteren Bürger des Kreises Recklinghausen das Bundesverdienstkreuz überreicht: Heinz Ilaender aus Gladbeck. Unter Berücksichtigung von Abständen und Hygieneauflagen wurde der Gladbecker im Ratssaal des Gladbecker Rathauses im Beisein von Familie und Freunden für seine Verdienste ausgezeichnet.

In seiner Festrede betonte Landrat Cay Süberkrüb: „Ihnen es zu verdanken, dass Gladbeck auf der Landkarte klassischer Musik zu einer besonderen Marke geworden ist und sich die Menschen in ihrer Stadt für Musik begeistern. Es ist in Ihnen, Herr Ilaender, spürbar der Wunsch, das kulturelle Leben ich Ihrer Stadt zu fördern und etwas zu bewirken, einen direkten und persönlichen Beitrag für Ihre Mitmenschen, Ihre Region zu leisten.“

Ordensträger Heinz Ilaender:
Heinz Ilaender hat durch sein jahrzehntelanges Engagement im kulturellen Bereich auszeichnungswürdige Verdienste erworben. Er gehört zu den Initiatoren und tragenden Persönlichkeiten des Formats „Forum Deutscher Musikhochschulen“ in Gladbeck. Als ehrenamtlicher künstlerischer Leiter hat er in den vergangenen drei Jahrzehnten maßgeblich dazu beigetragen, dass mit über 250 Konzerten für die gesamte Region ein hochklassiges Musikangebot etabliert wurde. Sein Wirken hat das kulturelle Leben der Stadt Gladbeck nachdrücklich bereichert. Das „Forum Deutscher Musikhochschulen“ machte er zur musikalischen Visitenkarte der Stadt, weit über die Stadtgrenzen hinaus.

Sein außergewöhnliches Engagement umfasste die inhaltliche Programmgestaltung, die Pressearbeit, die Gestaltung des Abendprogramms, aber insbesondere auch die Betreuung der Künstlerinnen und Künstler sowie die enge und intensive Kontaktpflege zu den Professoren der Meisterklassen der Musikhochschulen.
Neben seinem Einsatz für das „Forum Deutscher Musikhochschulen“ ist Heinz Ilaender seit über 75 Jahren Mitglied im „Städtischen Musikverein Gladbeck e.V.“. Bis ins hohe Alter von 90 Jahren hinein war er stets ein engagiertes Mitglied, das gerne die Rolle des musikalischen Beraters übernahm oder gemeinsam mit seiner Ehefrau Plakate und Programme für Veranstaltungen und Konzerte erstellte.

Durch sein ehrenamtliches Engagement hat er einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung und Verbreitung des hohen Kulturguts klassische Musik geleistet. Er hat nicht nur mit seiner Begeisterung viele andere Menschen angesteckt, sondern es ist ihm auch zu verdanken, dass insbesondere junge Menschen an die klassische Musik herangeführt wurden. Er hat sich in herausragender Weise um das Allgemeinwohl verdient gemacht.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Lena Heimers, Telefon: 02361/53-4712, E-Mail: l.heimers@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Verleihung BVK Ilaender
Landrat Cay Süberkrüb (r.) überreicht Heinz Ilaender im Beisein seiner Frau Ingeborg die Verleihungsurkunde.

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.