Meldungsdatum: 21.09.2020

Landrat begrüßt Vorstandssprecher von action medeor

Die Organisation mit Hauptsitz in Tönisvorst leistet weltweit medizinische Hilfe

 

Landrat Dr. Andreas Coenen hat den Vorstandssprecher von action medeor, Sid Peruvemba, begrüßt. Das Hilfswerk engagiert sich für die Gesundheit von Menschen weltweit, indem es Medikamente und medizinische Ausrüstung bereitstellt sowie Gesundheitsprojekte unterstützt und entsprechende Entwicklungshilfe leistet. Gegründet wurde es 1964 in Vorst, wo es noch immer seinen Hauptstandort hat. Peruvemba gehört dem Vorstand von action medeor seit Januar 2020 an.

„,Kein Mensch auf dieser Welt soll an behandelbaren Krankheiten sterben.‘ Diese Mission von action medeor ist so aktuell wie nie zuvor“, sagte Landrat Dr. Andreas Coenen. „Für jeden einzelnen kranken Menschen, dem geholfen werden kann, ist das Engagement der Organisation von unschätzbarem Wert. Dass action medeor vom Kreis Viersen aus aktiv ist, freut mich darum besonders. Ich wünsche Herrn Peruvemba viel Rückenwind für seine große und bedeutsame Aufgabe.“

Sid Peruvemba sagte: „action medeor wird seine Tätigkeit weiter den sich verändernden globalen Bedingungen anpassen. Dazu gehört auch, dass wir unser globales Netzwerk ausbauen werden. Die lokale Verankerung am Hauptstandort in Vorst bleibt aber Kern unserer Identität.“

action medeor wurde 1964 gegründet und ist als „Notapotheke der Welt“ bekannt. Am Hauptsitz in Tönisvorst lagern Medikamente und medizinische Ausrüstung, die zum Selbstkostenpreis an Gesundheitsstationen weltweit abgegeben werden. Um bedürftige Menschen schnell und kostengünstig in ihren Regionen versorgen zu können, hat die Organisation drei Niederlassungen in Tansania und eine in Malawi.

Neben der Versorgung mit Medikamenten hilft action medeor bei der Aus- und Weiterbildung von lokalem medizinischem Personal, damit die Menschen in ärmeren Regionen in die Lage versetzt werden, selbst pharmazeutisch-medizinische Hilfe zu leisten oder Medikamente selbst herstellen zu können. Bei Naturkatastrophen bringt die Organisation innerhalb von 24 Stunden erste Hilfspakete in die betroffene Region.

 

 

Pressekontakt: Anja Kühne


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Besuch von action medeor

©  Kreis Viersen
Besuch von action medeor

Sid Peruvemba, Vorstandsmitglied von action medeor, mit Landrat Dr. Andreas Coenen.