Meldungsdatum: 01.10.2020
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Kirmestage waren und sind eine willkommene Abwechslung zum Alltag und fest verwurzelt in der niederrheinischen Tradition. Daher widmet das Niederrheinische Freilichtmuseum des Kreises Viersen dem facettenreichen Kirmestreiben eine Sonderausstellung. Die Ausstellung spannt den Bogen vom Beginn der Kirmes als Jahrmarkt zur Erinnerung an die Kirchweihe oder den Namenspatron bis hin zu den modernen Feiern mit Fahrgeschäften und Buden.
Die Sonderausstellung „Die Kirmes kommt! Zur Geschichte des Jahrmarktes“ ist von Sonntag, 11. Oktober, bis Sonntag, 28. Februar 2021, im Obergeschoss der Dorenburg zu sehen. Gerne möchten wir Ihnen die Exponate und Hintergründe persönlich vorstellen. Dazu haben Sie im Rahmen eines Pressegesprächs Gelegenheit
am Donnerstag, 8. Oktober, um 15 Uhr,
in den Ausstellungsräumen des Dorenburg (Obergeschoss),
Am Freilichtmuseum 1 in Grefrath.
Ihre Ansprechpartner sind Ingo Schabrich, Kulturdezernent und Kreisdirektor des Kreises Viersen, sowie Anke Petrat, Museumsleiterin und Kuratorin der Ausstellung.
Ich lade Sie ein, in Wort und Bild zu berichten. Über Ihr Kommen würde ich mich freuen.
Vielen Dank.
mit freundlichen Grüßen
Benedikt Giesbers,
stellv. Pressesprecher
Pressekontakt: Benedikt Giesbers, Telefon 02162/391025
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Viersen Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.