Meldungsdatum: 30.09.2020

Einblick in historische Kulturtechniken

Dreschen und Haltbarmachen im Niederrheinischen Freilichtmuseum

Am 3. und 4. Oktober haben die Besucherinnen und Besucher des Niederrheinischen Freilichtmuseums des Kreises Viersen die Gelegenheit, historische Kulturtechniken zu erleben.

Dreschen mit Dreschflegel

Einen Einblick in die Technik des Dreschens bietet das Niederrheinische Freilichtmuseum seinen Besuchern am Samstag, 3. Oktober. Von 11 bis 15 Uhr führen der Landwirt Peter Hormann und seine Helfer in der Hofanlage Rasseln die Arbeit mit einem Dreschflegel vor. Gedroschen wird Roggen, der auf dem museumseigenen Acker angebaut wurde. 

Haltbarmachen nach Großmutters Art

In der kleinen Scheune der Hofanlage Waldniel wird am Sonntag, 4. Oktober, Weißkohl geputzt, gehobelt und geschichtet. Interessierte Besucher sind herzlich eingeladen, um zwischen 11 und 16 Uhr viel Wissenswertes, Tipps und Tricks rund um das Haltbarmachen von Gemüse zu lernen.

Wer noch auf der Suche nach saisonalem Gemüse aus der Region ist, der könnte im neuen Gemüsekarren des Museums fündig werden. Der Karren steht am Eingangsgebäude und hält wechselnde Gemüsesorten wie Rote Bete, Wirsing oder Möhren bereit. Das Gemüse stammt aus dem Anbau des Museums und wird gegen eine kleine Spende an den Museumsverein abgegeben. Nur solange der Vorrat reicht.

Es wird nur der reguläre Museumseintritt von 4,50 Euro für Erwachsene (ermäßigt 3,50 Euro) erhoben. Kinder und Jugendliche (6 -17 Jahre) zahlen 1,50 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Adresse: Niederrheinisches Freilichtmuseum, Am Freilichtmuseum 1, (Navi: Stadionstraße 145) 47929 Grefrath.

Pressekontakt: Janine Martschinske, Tel. 02162/39-1071


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Haltbarmachen im Niederrheinischen Freilichtmuseum

©  Niederrheinisches Freilichtmuseum / Abdruck honorarfrei
Haltbarmachen im Niederrheinischen Freilichtmuseum

Am Sonntag, 4. Oktober, lernen Besucherinnen und Besucher viel Wissenswertes über das Haltbarmachen von Gemüse im Niederrheinischen Freilichtmuseum.