Meldungsdatum: 15.10.2020

KreisSportBund Viersen: Antirassismus-Workshop in Grefrath

Anmeldung bis zum 20. Oktober möglich

Um auf Diskriminierung oder Rassismus angemessen zu reagieren, braucht es ein spezifisches Wissen über Formen und Auswirkungen – besonders im Ehrenamt. In Kooperation mit dem KreisSportBund (KSB) Viersen bietet das Anti-Rassismus Informations-Centrum ARIC NRW einen kostenfreien Workshop zum Thema „Rassismuskritik und Diskriminierungssensibilität in der ehrenamtlichen Tätigkeit mit Geflüchteten“ an.

Am Dienstag, 10. November, geht es von 16 bis 20 Uhr darum, Diskriminierung zu erkennen und zu benennen. Es werden Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt und die eigenen Rolle in der ehrenamtlichen Arbeit reflektiert. Die Veranstaltung findet in der Cafeteria der Turnerschaft Grefrath statt, neben der Sporthalle Schulzentrum Bruckhauser Str. in Grefrath.

Der Workshop richtet sich an Vereinsmitarbeiter/innen, Übungsleiter/innen und Vereinsaktive, die mit Geflüchteten in Kontakt stehen. Wer teilnehmen möchte, kann sich bis Dienstag, 20. Oktober, bei Lisa Naumann unter lisa.naumann@kreis-viersen.de anmelden. Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Der Workshop wird unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregelungen durchgeführt.

www.ksb-viersen.de

Pressekontakt: Eva Richard