Meldungsdatum: 21.10.2020

18 Neuinfektionen am Mittwoch

Sieben-Tages-Inzidenz steigt auf 36

Dem Kreis Viersen wurden am Mittwoch, 21. Oktober, insgesamt 18 Neuinfektionen mit dem Corona-Virus bekannt. Aktuell gelten 116 Personen im Kreis Viersen als infiziert.

In einer Kindertagesstätte in Nettetal-Lobberich hat sich ein Kind mit dem Corona-Virus infiziert. Nach bisherigem Ermittlungsstand gelten drei Erzieher und 20 Kinder als direkte Kontaktpersonen. Die betroffene Gruppe wurde geschlossen. 

Eine Mitarbeiterin der LVR Klinik in Süchteln wurde positiv auf das Virus getestet. Die Ermittlung möglicher Kontaktpersonen dauert noch an. 

Unter den Neuinfizierten befinden sich außerdem drei Personen, die bereits als Kontaktpersonen in Quarantäne waren. Bei einem der Neuinfizierten handelt es sich um einen Reiserückkehrer.

Die Zahl der neuen bestätigten Fälle in den vergangenen sieben Tagen pro 100.000 Einwohner steigt von 34,7 auf nun 36. Damit wurde der Schwellenwert von 35 Infektionen pro 100.000 Einwohnern im Kreis Viersen überschritten. Gesonderte Informationen hierzu folgen. 

Die Fallzahlen im Überblick (Stand 21. Oktober, 16.30 Uhr):

1264 bekannte Fälle im Kreis Viersen seit Beginn der Corona-Pandemie.

489 Kontaktpersonen befinden sich in häuslicher Isolierung.

Die nachgewiesenen Fälle aus dem Kreis Viersen verteilen sich wie folgt auf die Städte und Gemeinden: 

Kommune

bestätigte Fälle

aktuell positiv

Genesene

verstorben

Brüggen

35

2

33

0

Grefrath

40

3

37

0

Kempen

191

12

179

0

Nettetal

143

31

110

2

Niederkrüchten

113

3

99

11

Schwalmtal

59

5

52

2

Tönisvorst

167

5

153

9

Viersen

284

38

241

5

Willich

232

17

207

8

o. Angabe

0

0

0

0

Gesamt

1264

116

1111

37

In Einzelfällen können Laborergebnisse in der Tabelle vorläufig einer falschen Kommune zugeordnet worden sein. Die bestätigten Fälle werden dann nachträglich bereinigt berichtet.

Pressekontakt: Janine Martschinske