Meldungsdatum: 04.12.2020

Musik für die Kleinsten

Kreismusikschule: Jetzt anmelden für die Musikalische Früherziehung

Am 1. Mai starten die Kurse "Musikalische Früherziehung" der Kreismusikschule Viersen. Das Angebot richtet sich an Kinder des Jahrgangs 2017. In vielen Städten und Gemeinden bietet die Kreismusikschule insgesamt 23 Gruppen an, in denen Kinder gemeinsam Musik erleben können. Die Kurse dauern zwei Jahre. Eltern können ihre Kinder bis Montag, 15. März, anmelden.

Die Drei- und Vierjährigen musizieren je nach Gruppengröße 45 bis 60 Minuten in der Woche. In den Kursen beschäftigen sich die Kinder mit Singen, Sprechen, Bewegen, Instrumentenkunde, Instrumentalspiel und machen erste Schritte in Sachen Noten und Rhythmus. "Musikalische Früherziehung ist das Hören, Erfahren, Begreifen, Fühlen, Verändern und Gestalten von Musik und Rhythmus", sagt Jasmin Garlik, Fachbereichsleiterin an der Kreismusikschule Viersen.
Durch das gemeinsame Instrumentalspiel werden die Kinder mit den Regeln des sozialen Miteinanders vertraut. "Die Kinder entwickeln in den zwei Jahren Zutrauen zu sich und finden Wege, ihrer Fantasie und Kreativität Ausdruck zu verleihen“, sagt Garlik.

Das Unterrichtsentgelt beträgt 26,70 Euro monatlich. Eine Sozial- und Familienermäßigung kann laut Entgeltordnung der Kreismusikschule gewährt werden.

Weitere Informationen zu Kursorten und Terminen finden Sie in den ausliegenden Flyern in der Kreismusikschule, in Musikschulzentren, den Stadt- und Gemeindeverwaltungen und allen Kindertagesstätten. Die Flyer können auch über die Homepage der Kreismusikschule abgerufen werden.

Die Anmeldung ist über das Anmeldeformular in den Flyern oder unter www.kreismusikschule-viersen.de möglich.
 
Alle Kurse und Veranstaltungen der Kreismusikschule finden unter Einhaltung der geltenden Kontaktbeschränkungen und Hygienemaßnahmen statt.

Pressekontakt: Janine Martschinske