Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 24.12.2020
Dank für einen besonderen Heiligabend-Dienst
Landrat besucht Kreisleitstelle der Feuerwehr und Teams vom Gesundheitsamt

Noch einmal Danke sagen für das Geleistete in den letzten Wochen und den ganz besonderen Dienst an Heiligabend, das war Landrat Bodo Klimpel an seinem ersten Weihnachtsfest als Landrat des Kreises Recklinghausen wichtig. Darum besuchte er die Teams in der Kreisleitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst und im Gesundheitsamt, die an diesem Tag für die Menschen im Kreis im Einsatz sind.

„Jemanden an Heiligabend anrufen müssen und ihm sagen, dass er positiv auf Corona getestet worden oder enge Kontaktperson ist und deshalb in Quarantäne muss, das ist eine besonders undankbare Aufgabe. Aber die Pandemie kennt keine Pause. Ich bin Ihnen sehr dankbar, dass Sie auch an den Feiertagen ihr Bestes geben, um die Pandemie so gut wie eben möglich zu bekämpfen“, sagte Bodo Klimpel, „dieser Dank gilt ausdrücklich auch den Kräften der Bundeswehr, die uns nicht nur an den Feiertagen so tatkräftig unterstützen.“

Auch in der Kreisleitstelle standen die Telefone nicht still an diesem Vormittag, und auch hier sind die Spuren der Pandemie deutlich erkennbar. Von der obligatorischen Frage, ob der Patient Symptome hat oder nachweislich an Corona erkrankt ist, bis zum Warten auf einen verfügbaren Krankentransportwagen, weil die Fahrzeuge nach dem Transport eines Corona-Patienten erst gründlich desinfiziert werden müssen, und selbstverständlich jede Menge Abstand und Masken: Auch für die diensthabenden Disponenten gehört die Pandemie in diesem Jahr zum Alltag. Das Heiligabend-Menü gleicht 2020 dem in vielen Familien: Es gibt Kartoffelsalat und Würstchen.

„Ich danke allen, die an den unterschiedlichsten Stellen an diesen Tagen für die Menschen im Kreis Recklinghausen da sind, für ihren Einsatz. Es ist gut zu wissen, dass wir auf sie zählen können“, sagt Bodo Klimpel, „ich wünsche allen frohe und friedvolle Weihnachten.“



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Svenja Küchmeister, Telefon: 02361/534512, E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Heiligabend 2020 - Kreisleitstelle
Dank sagen für den Dienst an Heiligabend und in diesem besonderen Jahr - Landrat Bodo Klimpel (Mitte) tat das mit einem ganz besonderen Weihnachtsgeschenk: Für den Pausenraum gab es einen neuen Fernseher. Die Fernbedienung überreichte er symbolisch an Wachabteilungsleiterin Dagmar Haschke. Danke sagten auch (v.l.) Sven Wehrhagen, Leiter der Leitstelle, Fachdienstleiter Martin Böhme und Fachbereichsleiterin Dr. Ann-Kathrin Besemann.
Heiligabend 2020 - Gesundheitsamt
Nervennahrung für die zum Teil aufreibenden Telefonate: Landrat Bodo Klimpel (Mitte) besuchte Ressortleiter Raphael Stauf (2.v.r.) und die Teams des Gesundheitsamts, die auch an Heiligabend und den Weihnachtsfeiertagen in der Kontaktnachverfolgung und im Entlassmanagement tätig sind.

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.