Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Kreis Unna kontrolliert


[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
#Printlink#



18. Mai 2021

Kreis Unna kontrolliert

19 Gewerbe geschlossen

Kreis Unna. Steuererklärungen werden nicht abgegeben, die Sozialversicherung von Arbeitnehmern nicht gezahlt oder Ordnungswidrigkeiten begangen – das alles kann das eigene Geschäft gefährden. Warum, liegt auf der Hand: Wer keine Steuern oder Sozialabgaben zahlt, schädigt alle und verschafft sich einen Vorteil gegenüber Wettbewerbern. Das zu verfolgen, ist Aufgabe der Kreisordnungsbehörde.

 

Sie ist zuständig für die kreisangehörigen Kommunen, außer Lünen und Unna, die eine eigene Behörden haben. In den übrigen acht Städten wird der Kreis aktiv, wenn es um die sogenannte Gewerbeuntersagung geht.

 

33 Fälle

In 33 Fällen haben im Jahr 2020 die Mitarbeiter ein solches Verfahren gegen unzuverlässige Gewerbetreibende eingeleitet (2019: 44). 19 Mal lautete die Entscheidung im vergangenen Jahr: „Gewerbeuntersagung“.

 

Von den Gewerbeuntersagungen entfielen auf die einzelnen Städte und Gemeinden:

 

  • Bergkamen 6
  • Fröndenberg/Ruhr 1
  • Holzwickede 3
  • Kamen 3
  • Schwerte 6

 

Nicht in die Zuständigkeit des Kreises fallen übrigens die An-, Ab- und Ummeldungen von Gewerbebetrieben. Richtige Adresse hierfür sind die Stadt- und Gemeindeverwaltungen am jeweiligen Ort des Betriebssitzes (Gewerbemeldestelle). PK | PKU

 

 

Hinweis an die Redaktionen:

Der Pressemitteilung beigefügt ist eine Tabelle, die die Entwicklung im Vergleich zu den Vorjahren darstellt.




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation,Birgit Kalle | Fon 02303 27-1213 | birgit.kalle@kreis-unna.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

32.1 Tabelle Gewerbeuntersagungen


32.1 Tabelle Gewerbeuntersagungen


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de