Meldungsdatum: 01.06.2021

Kassel schreibt Nachhaltigkeit groß und wird Modellkommune bei der „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“

Die Stadt Kassel geht voran in Sachen „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ (BNE) und ist ab sofort eine von bundesweit 50 Modellkommunen. Dafür haben Oberbürgermeister Christian Geselle und Bildungsdezernentin Ulrike Gote eine Zielvereinbarung mit dem BNE-Kompetenzzentrum Bildung – Nachhaltigkeit – Kommune unterzeichnet.

„Die Stadt Kassel hat bereits 2019 mit 30 anderen Städten ein Positionspapier zur Nachhaltigen Stadt mitentwickelt. Umso mehr freut es mich, dass wir jetzt in dieser Kontinuität als Modellkommune ausgewählt wurden. Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung nachhaltige Zukunft für uns alle und ein wesentlicher Schlüssel für den nachhaltigen gesellschaftlichen Wandel“, betont Oberbürgermeister Christian Geselle.

 

In den nächsten drei Jahren will die Stadt in unterschiedlichen Handlungsfeldern Bildung noch stärker mit den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen verknüpfen. Dabei wird von der Kita bis zur Hochschule sowie Weiterbildungsangeboten das gesamte Bildungsspektrum betrachtet – gemeinsam mit allen relevanten Trägern und Initiativen. „Es geht darum, durch Bildung eine Grundlage zu schaffen, damit sowohl alle jetzt lebenden Menschen, aber auch alle zukünftigen Generationen auf einem gesunden Planeten leben können, der für alle ein gutes Leben ermöglicht“, so Bildungsdezernentin Ulrike Gote.

 

„Wir als BNE-Kompetenzzentrum freuen uns, die Stadt Kassel auf dem weiteren Weg zu begleiten. Mit uns an der Seite sollen die Kooperationsstrukturen weiter optimiert werden sowie Verwaltungsmitarbeitende und Bürgerinnen und Bürger für nachhaltige Entwicklung sensibilisiert werden. In enger Abstimmung mit lokalen Stakeholdern und der engagierten Zivilgesellschaft sind wir gespannt darauf, die nächsten Schritte gemeinsam mit dem nordhessischen Oberzentrum zu gehen“, sagt Dr. Lea Schütze, Leiterin des Standorts Süd des BNE-Kompetenzzentrums.

 

Die Umsetzung erfolgt in mehreren Schritten. Zunächst wird eine Bestandsaufnahme von vorhandenen Angeboten gemacht. „Wir wollen die vielen Einzelprojekte sichten, bei Bedarf bündeln und gemeinsam mit den Bildungspartnerinnen und Bildungspartnern zu einem dauerhaften gut vernetzten System ausbauen,“ so Ulrike Gote. „Bei diesem Aufbau von entsprechenden Strukturen helfen Workshops sowie der Austausch mit anderen Modellkommunen. Wir freuen uns auf die Unterstützung und profitieren von der begleitenden Forschung, die uns immer wieder zurückspiegeln kann, wie weit wir unseren selbst gesteckten Zielen schon nähergekommen sind und welche Strecke noch vor uns liegt.“

 

Neben dem Umwelt- und Klimaschutz stehen auch ökonomische und soziale Themen, wie die Gestaltung des demokratischen Gemeinwesens, im Mittelpunkt von BNE. „Nachhaltigkeit muss zum Dauerthema werden – von der Kita bis zur Berufsausbildung und Hochschule“, so Geselle und Gote.

 

Hintergrundinfos zum Modellprojekt

Das BNE-Kompetenzzentrum Bildung – Nachhaltigkeit – Kommune unterstützt die Stadt Kassel über eine Prozessbegleitung vor Ort, Vernetzungsmöglichkeiten mit anderen Kommunen und der Weitergabe von Best Practice in die kommunale Bildungslandschaft. Zudem werden die Prozesse vor Ort wissenschaftlich evaluiert und die Ergebnisse laufend in den Prozess einbezogen.

 

Insgesamt 50 Modellkommunen werden bis vorerst 2023 vom BNE-Kompetenzzentrum begleitet. Dafür wird das Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Pressekontakt: Simone Scharnke


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

2021-06 Bildung Nachhaltige Entwicklung #1

©  Stadt Kassel
2021-06 Bildung Nachhaltige Entwicklung #1

Bildungsdezernentin Ulrike Gote unterzeichnet die Zielvereinbarung für die Stadt Kassel mit dem BNE-Kompetenzzentrum Bildung – Nachhaltigkeit – Kommune. Foto: Stadt Kassel


2021-06 Bildung Nachhaltige Entwicklung #2

©  Stadt Kassel
2021-06 Bildung Nachhaltige Entwicklung #2

In einer Videokonferenz haben sich Vertreterinnen und Vertreter des BNE-Kompetenzzentrum Bildung – Nachhaltigkeit – Kommune und der Stadt Kassel über die Zielvereinbarung ausgetauscht. Foto: Stadt Kassel