Meldungsdatum: 15.07.2021
Coronabedingt fand das jährlich stattfindende Mädchenspektakel des Mädchenarbeitskreises zum ersten Mal als Aktionswoche verteilt über verschiedene Standorte der offenen Kinder- und Jugendarbeit in Kassel statt. Finanziell unterstützt wurde der Mädchenarbeitskreis wieder vom Förderverein „Zahnärzte und Patienten helfen Kindern in Not e.V.“.
Vom 5. bis 9. Juli nahmen über 150 Mädchen an kreativen und vielfältigen Aktionen zum Thema „Deine Wahl?!“ teil, die durch verschiedene Mottos zum Beispiel „Starke Frauen“ oder „Du bist Du“ umgesetzt wurden. Fotoworkshops, das Erstellen von Frida Kahlo-Haarreifen, ein Hundeparcours und das Basteln von lebensgroßen, farbenfrohen Pappselbstbildnissen verziert mit den eigenen Stärken waren nur ein kleiner Teil des bunten Angebots.
An allen Standorten machten sich die Mädchen Gedanken über Lebens- und Persönlichkeitsbereiche, in denen ihr Wunsch nach Selbstbestimmung nicht oder nicht ausreichend berücksichtigt wird und gestalteten entsprechende Stimmzettel. Besonders deutlich wurde dieses Bedürfnis der Selbstbestimmung bei der Wahl des persönlichen Kleidungsstils, der Sportart oder Zulassens von Nähe.
Die so zusammengetragenen Stimmzettel ergaben ein spannendes Meinungsbild und wurden im Rahmen von Malalas Geburtstagsparty an die Schirmherrin des Mädchenspektakels, Jugenddezernentin Ulrike Gote, übergeben.
Nähere Informationen gibt es bei Jeanette Letzing, Kinder- und Jugendförderung im Jugendamt der Stadt Kassel, Telefon 05 61/7 87-52 97, E-Mail: jeanette.letzing@kassel.de.
Pressekontakt: Susanne Albert
Abschluss einer ereignisreichen Aktionswoche für Mädchen. Auf dem Foto (v.l.n.r.) zu sehen sind Christiane Reich, Leitung Malala Mädchenzentrum, Jeanette Letzing von der Kinder- und Jugendförderung im Jugendamt der Stadt Kassel, sowie Jugenddezernentin Ulrike Gote. Die Mädchen sind vom Malala Mädchenzentrum und dem Hort der Schule am Wall.
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " documenta-Stadt Kassel" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.