Meldungsdatum: 20.08.2021
Interessierte können sich dort über allgemeine Themen der Baukultur und speziell die geplante Neugestaltung des Brüder-Grimm-Platzes informieren. Ab 13 Uhr wird Frank Flor (Club L 94 Landschaftsarchitekten) über den Brüder-Grimm-Platz führen und den Entwurf für die Neugestaltung erläutern.
Im Anschluss ist ab 14 Uhr eine moderierte Gesprächsrunde auf dem Brüder-Grimm-Platz geplant. Darin sollen die Planungen zur Neugestaltung des Brüder-Grimm-Platzes erörtert und in den baukulturellen Kontext eingeordnet werden.
Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur, spricht darüber mit Stadtbaurat Christof Nolda, Dr. Doris Fischer (Direktorin der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, ICOMOS Monitoring Welterbe Bergpark Wilhelmshöhe), Frank Flor (Club L 94 Landschaftsarchitekten), Prof. Alexander Reichel (Vorsitzender des Denkmalbeirats der Stadt Kassel), Matthias Foitzik (Vorsitzender des Gestaltbeirats der Stadt Kassel), Lars-Christian Uhlig (Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, BBSR), Dr. Micha Röhring (Museumslandschaft Hessen Kassel, mhk) und Dr. Christian Presche (Historiker und Mitglied im Denkmalbeirat der Stadt Kassel).
Besucherinnen und Besucher werden gebeten, die aktuellen Corona-Regelungen zu beachten. Im gesamten Stadtgebiet besteht eine generelle Tragepflicht medizinischer Masken in öffentlichen Außenbereichen, in denen ein Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann (z.B. Einkaufsstraßen, öffentliche Grünanlagen, Plätze, Haltestellen).
Weitere Informationen zur Sommerreise der Bundesstiftung Baukultur: www.bundesstiftung-baukultur.de/veranstaltungen/baukultur-sommerreise-2021-teil-2
Pressekontakt: Claas Michaelis
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " documenta-Stadt Kassel" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.