Meldungsdatum: 07.09.2021

Katja Gehrmann präsentiert ihr Kinderbuch „Stadtbär im Wald“ in der Jugendbücherei

„Stadtbär im Wald“– Katja Gehrmann, Autorin und Illustratorin, stellt ihr Buch am Samstag, 11. September, 15 Uhr, in der Jugendbücherei in Kassel, Oberste Gasse 24, als Bilderbuchkino vor und gibt Einblicke in dessen Entstehung.

Nachdem Bär, Biber, Fuchs und Dachs auf der Suche nach neuen Abenteuern in die Stadt gezogen waren, kehren sie nun zurück in ihre Heimat, den Wald. „Herrlich, diese Ruhe! Und wie gemütlich unsere Höhlen doch sind!“, sind sich Bär, Fuchs und Dachs einig. Ganz anders sieht das der Biber, den die Stadt auf verrückte Ideen gebracht hat. So macht er aus seinem Biberbau ein Gebäude mit spitzen Dächern, großen Fenstern, Südbalkonen und Gartenzäunen. Dass er dabei den halben Wald rodet und die Höhlen seiner Freunde unter Wasser setzt, kümmert ihn wenig. Bär, Dachs und Fuchs müssen etwas tun. Nach dem ausgezeichneten Kinderbuch „Stadtbär“ liefert Katja Gehrmann jetzt eine weitere Geschichte über den Bären und seine Freunde – witzig, unterhaltsam und nachdenklich zugleich.

 

Nach dem Bilderbuchkino haben die Kinder Gelegenheit, eigene Geschichten zu erfinden und zu illustrieren – und gehen so mit ihrem persönlichen Minibuch nach Hause.

 

Katja Gehrmann studierte in Mexiko, Spanien und an der Fachhochschule für Gestaltung in Hamburg Illustration. Sie unterrichtet an einer Kindermalschule. Für ihre Arbeit wurde sie mehrfach ausgezeichnet.

 

Die Veranstaltung findet im Rahmen der vom Literaturhaus Nordhessen organisierten Kinderbuchtage Kassel in Kooperation mit der Stadtbibliothek statt.

 

Die Lesung ist geeignet für Kinder ab vier Jahren. Der Eintritt ist frei.

 

Eine vorherige Anmeldung unter der Telefonnummer der Jugendbücherei 05 61/9 20 17 17 oder per E-Mail an stadtbibliothek@kassel.de ist erforderlich.

 

Es gelten die aktuellen Corona-Verordnungen und Schutzmaßnahmen.

Pressekontakt: Susanne Albert