Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 07.09.2021
Investoren besuchen drei zukunftsträchtige Standorte im Vest

Bei der „Investorentour Ruhr“ der Metropole Ruhr standen mit gate.ruhr in Marl, der Neuen Zeche Westerholt in Herten und Blumenthal in Recklinghausen direkt drei spannende und attraktive Gewerbestandorte im Kreis Recklinghausen im Fokus von interessierten Investoren.

Bereits zum vierten Mal hatten die Business Metropole Ruhr, die Sony Real Estate Capital und die Wirtschaftsförderungen zu der Tour eingeladen. Ziel der Tour ist es, Investoren aus der Immobilien- und Standortentwicklung mit Kommunen und Flächeneigentümern ins Gespräch zu bringen, um die Vermarktung der Gewerbestandorte voran zu treiben. Insgesamt 13 Investoren, Entwickler und Planer besichtigten bei ihrer Tour durch den Kreis Recklinghausen mehr als 140 Hektar ehemalige Zechengelände, die zu modernen Gewerbestandorten entwickelt werden.

Auch wenn aufgrund der Corona-Auflagen nur eine begrenzte Teilnehmeranzahl möglich war, werten die Organisatoren die Veranstaltung als vollen Erfolg. „Durch die Investorentour hat sich für uns eine weitere Möglichkeit geboten, enge Kontakte zu knüpfen, unsere Region für potentielle Investoren als interessanten Wirtschaftsstandort zu präsentieren und gemeinsam mit den Kommunen spannende Entwicklungsflächen vorzustellen“, so Landrat Bodo Klimpel.

Die Standorte
Auf dem insgesamt 90 Hektar großen Gelände „gate.ruhr“ in Marl sollen Industrie- und Gewerbeflächen für innovative Unternehmen entstehen. Große Vorteile bieten hier die unmittelbare Nähe zum Chemiepark in Marl sowie die Anbindung an das engmaschige Autobahn-, Schienen- und Kanalnetz. „Wir sehen gate.ruhr als wichtiges Zukunftsvorhaben für Marl und die Emscher-Lippe-Region“, sagt der Marler Wirtschaftsförderer Dr. Manfred Gehrke. „Gemeinsam mit der RAG MI und allen regionalen Akteuren wollen wir in den kommenden Jahren einen wirksamen Beitrag zur Forcierung des Strukturwandels leisten und bis zu 1.000 neue Arbeitsplätze schaffen, die im nördlichen Ruhrgebiet dringend benötigt werden“.

Die Neue Zeche Westerholt soll zu einem innovativen Stadtquartier mit historischem Charme für Wohnen, Dienstleistung und Gewerbe sowie als Standort für Forschung, Bildung und freizeitwirtschaftliche Aktivitäten entwickelt werden.

Bei der Vermarktung der 9 Hektar großen Gewerbefläche Blumenthal in Recklinghausen liegt der Fokus schwerpunktmäßig auf den Bereichen wissensintensive und unternehmensnahe Dienstleistungen, Medienproduktion, Forschung und Entwicklung sowie Medizin- und Biotechnologie. „Die Investorentour ist eine gute Gelegenheit, Impulse für die Vermarktung des Gewerbegebietes Blumenthal zu setzen und potenziellen Investoren die Vorteile und Besonderheiten des Gewerbegebietes Blumenthal, von der guten Verkehrsanbindung, der innenstadtnahen Lage bis zum datenredundanten Glasfaseranschluss direkt vor Ort zu präsentieren“, so Ekkehard Grunwald, Erster Beigeordneter und Stadtkämmerer der Stadt Recklinghausen.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Lena Heimers, Telefon: 02361/534712, E-Mail: l.heimers@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Investorentour 2021 - Zeche
Besichtigung des Zechenstandorts im Rahmen der Investorentour 2021
Investorentour 2021 - Auftakt / Begrüßung
Investorentour 2021 - gate.ruhr
Der Marler Wirtschaftsförderer Dr. Manfred Gehrke stellt die Pläne für gate.ruhr vor.
Investorentour 2021 - Informationen
Gefragtes Infomaterial - an den verschiedenen Stationen gab es jeweils aktuelles Material zum aktuellen Standort.

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.