Meldungsdatum: 08.09.2021

Jetzt geht´s los: Mitmachen beim Stadt- und Schulradeln

Den Rekord aus dem Vorjahr zu knacken – das haben sich die Kasseler Organisatoren des Stadt‐ und Schulradelns vom 10. bis 30. September vorgenommen. Bei der bundesweiten Aktion geht es darum, möglichst viele Kilometer klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen.

„Das Stadtradeln war die letzten Jahre bereits ein voller Erfolg! Lassen Sie uns auch dieses Jahr unseren Rekord brechen. Treten Sie alle mit uns in die Pedale!“, appelliert Stadtbaurat Christof Nolda als Umwelt- und Verkehrsdezernent der Stadt Kassel an den Ehrgeiz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Offizieller Auftakt ist die Kasseler Radnacht am Freitag, 10. September, ab 19.30 Uhr am Kulturbahnhof. Gemeinsam geht es um 20 Uhr von dort aus los. Veranstalter sind der ADFC Kassel Stadt und Land e.V. und dessen Partnern.

Mitmachen beim Stadt‐ und Schulradeln können alle, die in der Stadt Kassel wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch‐)Schule besuchen. Um teilzunehmen, gründet man ein Team gründen, schließt sich einem an oder tritt einfach dem „Offenen Team Kassel“ bei. Am Ende werden alle mit dem Fahrrad zurückgelegten Kilometer in und um Kassel zusammengezählt. Die teilnehmenden Kommunen liefern sich deutschlandweit einen Wettbewerb. Anmelden kann man sich ganz einfach, erklärt die städtische Radverkehrsbeauftrage Anne Grimm: „Auf der Website stadtradeln.de Kassel als Kommune auswählen, ein Team klicken, und los geht es. Ab dann gilt: Radeln, Radeln, Radeln!“

Stadtradel Star: „Auf dem Fahrrad sieht man mehr von Kassel“

Kasseler „Stadtradel-Star“ ist diesmal Alexander Kropf, Mitglied der Unternehmensleitung der Glinicke Automobil Holding GmbH & Co KG, der für das Team „Glinicke“ antritt und im Rahmen der Veranstaltung vom Auto auf das Fahrrad umsteigt. Das Unternehmen setzt nicht nur auf den Verkauf von Automobilen und hat vor kurzem einen Bike-Store im Königstor eröffnet. Zudem baut Glinicke auch die Infrastruktur für E-Ladesäulen aus und möchte mit der Teilnahme am Event ein Zeichen für eine ganzheitliche Mobilität setzen.  Alexander Kropfs Slogan für den Start beim Event lautet: „Mit dem Fahrrad sieht man mehr von Kassel“.

2020 so weit wie bis zum Mond

Im vorigen Jahr hatten in Kassel 2.618 Teilnehmende gemeinsam 384.741 Kilometer mit ihren Fahrrädern zurückgelegt und fuhren damit so weit wie die Strecke von der Erde bis zum Mond. Sie steigerten den alten Rekord um rund 100.000 Kilometer und kamen auf den 82. Platz unter bundesweit 1.482 Teilnehmerkommunen. Die meisten Kilometer radelte das Team der Offenen Schule Waldau vor dem Wilhelmsgymnasium und der Albert-Schweitzer-Schule. 

Initiiert wird die Aktion Stadt- und Schulradeln vom Klima-Bündnis Deutschland. Weitere Infos auf der städtischen Homepage unter kassel.de/stadtradeln

 

Pressekontakt: Stephan Kaiser


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Stadtradel-Star Alexander Kropf

©  Glinicke
Stadtradel-Star Alexander Kropf

Stadtradel‐Star Alexander Kropf – hier bei der symbolischen Schlüsselübergabe an Verkehrs‐ und Umweltdezernent Christof Nolda – lässt sein Auto während der Aktion stehen und legt seine Wege mit dem Fahrrad zurück.