Meldungsdatum: 23.09.2021

„Kreativ trotz(t) Krise“ – Ausstellung im Jugendamt

Die Bilderausstellung „Kreativ trotz(t) Krise“ ist seit Mittwoch, 22. September, für sechs Wochen im Jugendamt am Scheidemannplatz 1 zu Gast.

„Die Kinder und Jugendlichen haben in der Pandemie durch das Angebot des Anne-Frank-Hauses mit ihrer Kunst ganz Erstaunliches geleistet. Sie haben es trotz aller Abstand- und Hygieneregeln geschafft, sich künstlerisch zu entfalten und ihren Gefühlen so Ausdruck zu verleihen“, so Kinder- und Jugenddezernentin Ulrike Gote beeindruckt.

 

Entstanden sind farbgewaltige Bilder durch Gießen und Verlaufen von Acrylfarbe. Bei dem Projekt konnten die Kinder und Jugendlichen nicht nur auf kreative Weise lernen, sondern auch neue Talente entdecken. Gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Jugendzentrums Anne –Frank-Haus wurden neue Fähigkeiten entwickelt und vertieft.

 

Die Ausstellung ist bis Freitag, 29. Oktober, montags bis samstags von 8.30 bis 12 Uhr und auf Anfrage im Erdgeschoss zu besichtigen.

 

 

Hintergrund

Im Anne –Frank- Haus wurden die Bilder bereits drei Monate ausgestellt. Die Besucher konnten die Ausstellung unter Corona Auflagen besuchen. Es wurden zudem T-Shirts gestaltet und mit Brandmalerei Motive auf Holz eingebrannt, die allerdings nicht Teil der aktuellen Ausstellung sind.

 

Das Anne-Frank-Haus ist eines der ältestes Kinder- und Jugendzentren in der Stadt Kassel und besteht seit über 60 Jahren. Es ist ein Haus der offenen Kinder- und Jugendförderung des Jugendamtes der Stadt Kassel und im Stadtteil Rothenditmold angesiedelt.

Das Haus bietet seinen Besuchern die verschiedensten Möglichkeiten sich kreativ und sportlich in ihrer Freizeitgestaltung auszutoben. Mit verschiedenen Tanzangeboten, Musikstudio, Fitnessraum, Kreativmaterial, Spielmaterial vom Brettspiel bis zum Billard und vielem mehr sind die Möglichkeiten weit gestreut. Als eine offene Einrichtung stehen sie allen Kindern und Jugendlichen zwischen 8 und 21 Jahren mit einem niedrigschwelligen Ansatz zur Verfügung.

 

Pressekontakt: Simone Scharnke


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Ausstellung "Kreativ troz(t) Krise"

©  Stadt Kassel/Internetredaktion
Ausstellung