Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 04.10.2021
Keine Gefahr durch radioaktive Stoffe am Silvertbach in Marl-Hamm

Entwarnung am Silvertbach in Marl-Hamm: Es besteht keine Gefahr für Bürger durch radioaktive Stoffe. Dies hat ein externer Gutachter bestätigt, den der Kreis Recklinghausen mit der Untersuchung beauftragt hatte. Betrachtet wurde insbesondere auch, ob eine Gefahr für dort spielende Kinder vorliegt. Dies konnte ebenfalls ausgeschlossen werden.

Der Gutachter stellt in seinem Bericht fest, dass zwar eine Radioaktivität vorliegt, diese aber sehr gering und damit unbedenklich ist. Grund für die Kontamination des Silvertbachs mit Radionukliden natürlicher Herkunft ist die ehemalige Wasserhaltung der Zeche Augusta Viktoria.

Anlass für die Untersuchung war der Verdacht eines besorgten Bürgers, dass die Belastung des Silvertbachs in einem Waldstück gegenüber der Siedlung des Kleingartenvereins „Am Silvertbach“ höher sein könnte, als bislang bekannt. Das Umweltamt reagierte sofort und ging dem Hinweis nach, der sich aber nicht bestätigte. Der Kreis Recklinghausen wird dennoch dafür Sorge tragen, dass die schwach radioaktiven Stoffe im Waldboden in Abstimmung mit dem Grundstückseigentümer ordnungsgemäß entsorgt werden.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Lena Heimers, Telefon: 02361/53-4712, E-Mail: l.heimers@kreis-re.de
[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.