
Kreis Unna. Der neue Gesprächskreis Narzisstenkinder – Opfer von Narzissten lädt zum nächsten Treffen ein. Es findet statt am Donnerstag, 18. November. Treffpunkt in der Zeit von 17 bis 18.30 Uhr sind die Räume des Sozialverbandes Deutschland NRW e.V. (SoVD), Märkische Straße 9 bis 11 in Unna.
Narzissmus ist eine Persönlichkeitsstörung. Narzisstische Menschen sehen ausschließlich sich selbst und es zählt vorrangig nur das Wort ich – ich – ich. Nach außen hin erscheint alles bestens zu sein, da narzisstische Menschen ein Künstler der Verstellung sind und sich nach außen hin sehr liebenswert und sympathisch zeigen. Aber im innerfamiliären Bereich werden die Bedürfnisse der Familienmitglieder, besonders die der Kinder, nur am Rande wahrgenommen.
Emotionale Kälte
Kennzeichnend für die Beziehung der Kinder von narzisstischen Müttern ist, dass diese in einem Beziehungsverhältnis aufwachen, welches von emotionaler Kälte, fehlenden Umarmungen, Trost, Lob, Ermutigung, Mitgefühl und Verlässlichkeit und andauernder Kritik in Form ständiger Abwertung und Beschuldigung geprägt ist.
So Aufzuwachsen beschattet das ganze Dasein. Es können sich Selbstzweifel, Trauer, Schuldgefühle und Reizbarkeit entwickeln. Angststörungen und Depressionen sind häufige Folgen. Ein selbstbestimmtes und erfülltes Leben bleibt auf der Strecke. Sich dem bewusst zu werden und zu stellen, ist nicht einfach und es erfordert viel Anstrengung und Mut, aus diesem System auszubrechen. Dies kann in einer Selbsthilfegruppe und mit Gleichbetroffenen besser gelingen.
3 G-Regel beachten
Unter Beachtung der 3 G-Regel wegen Corona wird um eine Voranmeldung erbeten. Anmeldungen und Informationen bei der Kontakt- und InformationsStelle für Selbsthilfegruppen des Kreises Unna (K.I.S.S.) im Gesundheitshaus in Unna, Massener Straße 35. Ansprechpartnerin ist Margret Voß, Tel. 0 23 03 / 27 28 29, E-Mail: margret.voss@kreis-unna.de. Alle Anfragen werden selbstverständlich vertraulich behandelt. PK I PKU
Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation,Anita Lehrke | Fon 02303 27-1713 | anita.lehrke@kreis-unna.de