Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 19.11.2021
Am Samstag öffnet die erste Impfstelle im Kreis Recklinghausen
Weitere Impfstellen sind in Vorbereitung

Bitte beachten Sie: Dies ist eine eine ältere Pressemitteilung. Die aktuellen Informationen zu den Impfmöglichkeiten im Kreis Recklinghausen finden Sie auf www.kreis-re.de/coronaimpfung

Die Nachfrage nach Booster-Impfungen ist so groß, dass laut Erlass auch die Kommunen wieder ins Impfgeschehen eingreifen sollen. Im Kreis Recklinghausen sind einige stationäre Impfstellen bereits konkret in der Vorbereitung auf den Start, für einige weitere laufen noch die Planungen.

Die erste stationäre Impfstelle öffnet am Samstag, 20. November, in Oer-Erkenschwick ihre Pforten. In den Räumen des DRK wird samstags und sonntags jeweils von 10 bis 14 Uhr sowie mittwochs und freitags von 16 bis 19 Uhr durch das Ärztenetz Oer-Erkenschwick geimpft. Für die Impfungen ist eine Terminvereinbarung notwendig, die Buchung erfolgt online über www.schnelltest-drkoe.de. Das Buchungsportal wird Freitagabend um 20 Uhr freigeschaltet.

Weitere Impfstellen im Kreisgebiet werden eröffnen in Dorsten im Altstadttreff am Hauptbahnhof, in Gladbeck zentral in der Innenstadt, in Herten beim DRK an der Gartenstraße, in Marl im Einkaufszentrum Marler Stern, in Recklinghausen beim DRK an der Kölner Straße sowie zentral in der Innenstadt. Darüber hinaus ist das Team der Impf-Koordinierungsstelle des Kreises mit den Städten in Gesprächen über mögliche weitere stationäre Impfstellen. Nähere Informationen, wann die einzelnen Impfstellen öffnen und wie die jeweiligen Öffnungszeiten sein werden, werden in der nächsten Woche bekannt gegeben. Terminbuchungen und Vormerkungen sind für diese Impfstellen noch nicht möglich.

Patrick Hundt, Leiter der Impfkoordination, hat eine dringende Bitte: „Wer bereits einen Termin für eine Impfung vereinbart hat, soll diesen bitte wahrnehmen und nicht zugunsten eines früheren Termins absagen. Derzeit gibt es eine so große Zahl von booster-berechtigten Menschen, die zu der vulnerablen Gruppe gehören, die auch als erste Anfang des Jahres geimpft worden sind. Darum ist wichtig, dass nicht einzelne Personen an mehreren Stellen Termine blockieren, so dass möglichst viele Menschen geimpft werden können.“

An allen stationären Impfstellen sind Erst-, Zweit- und Boosterimpfungen für Personen ab 12 Jahren möglich. Als Impfstoff steht das Vakzin von BioNTech zur Verfügung. Mitzubringen sind Personalausweis, Impfpass und Krankenkassenkarte. Wer zur Booster-Impfung kommt, benötigt auch den Nachweis über die Erst- und Zweitimpfungen, bestenfalls den Laufzettel von den vorangegangenen Impfungen. Bei den Booster-Impfungen orientieren sich die Impf-Teams an den sechs Monaten, die für den Abstand zwischen der Zweitimpfung und der Booster-Impfung liegen sollen. Impfungen mit einem deutlich geringeren zeitlichen Abstand sind nur bei Booster-Impfungen für eine vorherige Impfung mit dem Vakzin von Johnson & Johnson vorgesehen.

Ergänzend zu den stationären Impfangeboten stehen in den nächsten Wochen auch noch mobile Impfaktionen an, die sich vor allem an Personen richten, die noch nicht geimpft sind:

Castrop-Rauxel
Samstag, 27. November, 10 bis 13.30 Uhr, Adventszelt auf dem Castroper Marktplatz
Booster-Impfungen
Sonntag, 12. Dezember, 10 bis 13.30 Uhr, Adventszelt auf dem Castroper Marktplatz
Booster-Impfungen

Dorsten
Samstag, 4. Dezember, 18 bis 22 Uhr, Atlantis Dorsten, Konrad-Adenauer-Platz 1
Erst- und Zweitimpfungen

Gladbeck
Samstag, 20. November, 10 bis 14 Uhr, in der Stadthalle Gladbeck, Friedrichstraße 53
Erst- und Zweitimpfungen, Booster-Impfungen

Herten
Samstag, 11. Dezember, 10 bis 16 Uhr, im Glashaus, Hermannstraße 16
Erst- und Zweitimpfungen, Booster-Impfungen

Marl
Dienstag, 23.11.2021, 13-15.30 Uhr, Hans-Böckler-Berufskolleg, Hagenstr. 28
Erst- und Zweitimpfungen
Mittwoch, 24.11.2021, 14-18 Uhr, Stadtteilbüro Hüls-Süd
Erst- und Zweitimpfungen
Donnerstag, 25.11.2021, 10-14 Uhr, Stadtteilbüro Mitte (Planetensiedlung), Merkurstr. 26
Erst- und Zweitimpfungen
Freitag, 26.11.2021, 12-15.30 Uhr, Fatih-Moschee, Bachackerweg 197
Erst- und Zweitimpfungen

Auch bei diesen Aktionen kommt der Impfstoff von BioNTech zum Einsatz. Bei diesen Aktionen gibt es keine vorherige Terminvereinbarung. Mit längeren Wartezeiten ist zu rechnen.

Darüber hinaus gibt es in den Städten auch unterschiedliche Angebote von den niedergelassenen Ärzten.



[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.