Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 24.11.2021
PCR-Teststelle zieht um
Kräfte werden an der Kölner Straße gebündelt

Das Deutsche Rote Kreuz, Kreisverband Recklinghausen, führt seit dem letzten Jahr im Auftrag des Kreises Recklinghausen die PCR-Tests durch. Diese Teststelle zieht am Wochenende um – vom Gelände am Prosper-Hospital in Recklinghausen zur Kölner Straße. Dort befindet sich auch die Bürgerteststelle.

„Wir können so die Kräfte bündeln und beide Angebote an einer zentralen Stelle anbieten. Sollte die Pandemie-Entwicklung es erforderlich machen, könnten wir die ursprüngliche Stelle aber auch wieder aktivieren“, sagt Christoph Behrenspöhler, hauptamtlicher Vorstand des DRK im Kreis Recklinghausen.

Die Tests werden ab der nächsten Woche zwar auf dem gleichen Gelände, allerdings in unterschiedlichen Durchfahrtzelten vorgenommen. „Das linke Zelt wird für die Bürgertests, also die Schnelltests sein. Die PCR-Tests auf Anordnung des Gesundheitsamts werden im rechten Durchfahrtzelt vorgenommen“, erklärt Jörg van der Groef, DRK-Einsatzleiter Corona-Abstriche.

Wer zum Test kommt, wird schon beim Befahren des Geländes an der Kölner Straße 20 in Recklinghausen in die jeweilige Fahrspur gelotst.

Wichtig: Für beide Testformen ist eine vorherige Anmeldung notwendig. Die Schnelltests können über das Portal www.schnelltest-kreis-re.de gebucht werden. Die PCR-Tests werden nur im Auftrag des Gesundheitsamts und nach vorheriger Terminvereinbarung durchgeführt. Eine eigenständige Anmeldung zu diesen Tests ist nicht möglich. Wer auf eigene Kosten einen PCR-Test durchführen lassen möchte, kann sich beim DRK informieren.

Zusätzlich zu den Tests bietet das DRK ab Freitag, 26. November, an der Kölner Straße auch Impfungen an. Erst-, Zweit- und Boosterimpfungen werden dort möglich sein, jeweils freitags von 15 bis 19 Uhr und samstags von 13 bis 18 Uhr. Es handelt sich dabei um ein offenes Angebot ohne Terminvergabe. Wer zur Impfung möchte, sollte entsprechende Wartezeiten einplanen.

„Die Zeiten sind extra so gelegt, dass wir die Tests und die Impfungen voneinander getrennt durchführen können. Wir erleben aber gerade eine so große Nachfrage nach Impfungen, dass wir uns auch an dieser Stelle mit einem Impfangebot einbringen wollen“, sagt Christoph Behrenspöhler.

„Ich bin dem DRK sehr dankbar, dass es auch beim Thema Impfen mit einsteigt. Wir erleben die haupt- und ehrenamtlichen Kräfte in dieser Pandemie als sehr engagierte und zuverlässige Partner“, dankt Landrat Bodo Klimpel dem gesamten Team für seinen stets flexiblen Einsatz.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Svenja Küchmeister, Telefon: 02361/534512, E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de
[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.