Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 30.11.2021
Kreistag verabschiedet den Kreishaushalt 2022
Zahlreiche Maßnahmen für Klimaschutz, Mobilität und Infrastruktur beschlossen

Mit großer Mehrheit hat der Kreistag des Kreises Recklinghausen den rund 1,3 Milliarden schweren Haushalt für das Jahr 2022 beschlossen. Damit wurde zahlreiche Maßnahmen im Bereich Klimaschutz und Mobilität, umfassende Investitionen in Bildung und Infrastruktur sowie eine finanzielle Entlastung der zehn kreisangehörigen Städte auf den Weg gebracht.

Der Haushalt ist das wichtigste Steuerungselement für Verwaltung und Politik. Hier werden Maßnahmen verabschiedet, die das Leben der Menschen in den zehn kreisangehörigen Städten maßgeblich gestalten. Ein besonderer Fokus lag dabei auf der konsequenten Umsetzung der Beschlüsse aus dem Vestischen Klimapakt. So wird der Kreis 1 Mio. Zuschuss zum Azubi-Ticket beisteuern, mit 690.000 Euro ein Radverkehrskonzept und den Ausbau von Radwegen fördern, für 755.000 Euro Photovoltaik-Anlagen auf Berufskollegs installieren und rund 450.000 Euro in die Biodiversitätsinitiative des Kreises investieren. Insgesamt 4,8 Mio. Euro sind im Haushalt für Investitionen in Klimamaßnahmen vorgesehen.

Für den Bau von Straßen und Brücken sind insgesamt 5 Mio. veranschlagt, weitere 10 Mio. fallen für größere Instandsetzungs- und Unterhaltungsmaßnahmen an. 3,67 Mio. Euro werden in die Ausstattung der Berufskollegs investiert, für 6,51 Mio. Euro werden Schulgebäude in Gladbeck und Dorsten saniert und modernisiert. Hinzu kommen 2,47 Mio. Euro für die Sanierung der Rundsporthalle des Hans-Böckler-Berufskollegs in Marl. „Dank des beschlossenen Haushaltes sind wir in der Lage, weiterhin in die Zukunftsfähigkeit unseres Kreises zu investieren. Wir haben damit viele angekündigte Projekte auf den Weg gebracht. Das ist ein guter Tag für den Kreis Recklinghausen“, sagt Landrat Bodo Klimpel.

Allen Beteiligten war es ein großes Anliegen, mit der Verabschiedung des Haushaltes die zehn Städte des Kreises weiterhin zu entlasten. Umso erfreulicher war es, dass die Summe der Zahllasten der kreisangehörigen Städte für das Jahr 2022 im Vergleich zur mittelfristigen Planung aus 2021 um 13,6 Mio. reduziert werden. „Die Corona-Pandemie hat unseren Städten schwer zugesetzt. Deswegen wollten wir für weitere Entlastungen sorgen. Die Städte können sich auf mein Versprechen verlassen, dass wir als Kreis uns jederzeit für Ihre Belange einsetzen werden“, so Landrat Klimpel.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Tim Deffte, Telefon: 02361/53-4812, E-Mail: t.deffte@kreis-re.de
[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.