Meldungsdatum: 04.02.2022

Divertikelkrankheiten aus Sicht des Gastroenterologen und Ernährungsmediziners

Klinikum Westfalen bietet Online-Vortrag zur häufigsten Darmerkrankung

Die Divertikelkrankheiten stehen am Mittwoch, 9. Februar, im Mittelpunkt eines Online-Vortrages, zu dem das Klinikum Westfalen einlädt. Dr. med. Kai Wiemer, Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie am Hellmig-Krankenhaus, wird an diesem Abend erläutern, welche Möglichkeiten der Vorbeugung es gibt und welchen Sinn es macht, seinen Lebensstil zu verändern.  

In den Industrieländern gehört die Divertikelkrankheit zu den häufigsten Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes. Bei einer Divertikulose bilden sich Ausstülpungen der Darmwand.

Diese Ausstülpungen müssen in der Regel nicht behandelt werden. Rund 70 Prozent aller Divertikulose-Betroffenen bleiben ihr Leben lang beschwerdefrei. Allerdings sind zunehmend komplikative Krankheitsverläufe zu beobachten. So konnte eine bedeutende Zunahme der Krankenhausaufenthalte in Deutschland in den letzten Jahren beobachtet werden.

Ziel des Vortrages ist das Verständnis der Erkrankung,  die Vorbeugung mit konkreten Ernährungsempfehlungen sowie Vorschlägen zur Modifikation des Lebensstils Betroffener.

Die Veranstaltung per WEBEX beginnt um 18:00 Uhr.

Zugangsdaten und weitere Informationen gibt es unter www.klinikum-westfalen.de in der Rubrik  "Per Klick zum Chefarzt-Vortrag".


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Dr. Kai Wiemer

©  
Dr. Kai Wiemer

Dr. Kai Wiemer, Chefarzt der Gastroenterologie am Hellmig-Krankenhaus Kamen