Meldungsdatum: 09.03.2022
Immer mehr Menschen aus der Ukraine erreichen in den letzten Tagen den Kreis Viersen. Viele kommen bei Privatpersonen unter, die Hilfsbereitschaft der Menschen ist groß. Erneut haben der Landrat sowie die Bürgermeisterin und Bürgermeister der Städte und Gemeinden im Kreis Viersen über die Lage gesprochen und weitere Maßnahmen besprochen.
„Wir danken allen für ihr Engagement und Hilfsbereitschaft, die uns sehr berührt“, sagt Landrat Dr. Andreas Coenen. „Alle geflüchteten Menschen aus der Ukraine sind im Kreis willkommen. Wir wollen trotzdem ein Lagebild bekommen und fordern alle Gastgeberinnen und Gastgeber auf: Melden Sie die Personen, die bei Ihnen untergekommen sind, der zuständigen Kommune. So können wir weitere Unterstützung organisieren.“ Landrat Dr. Coenen hat zudem den Krisenstab einberufen.
Um einen schnellen Überblick über die Einreise und den Aufenthalt von geflüchteten Menschen aus der Ukraine zu haben, bitten der Landrat und die Bürgermeister Gastgeberinnen und Gastgeber, alle Personen, die sie beherbergen, an ihre Kommune zu melden. Dabei sollten folgende Angaben gemacht werden:
Die Daten sollten bitte an folgende Adressen gemailt werden:
Pressekontakt: Daniel Schnock
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Viersen Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.