
Kreis Unna. Mit „FACE TO FACE – Porträts aus der Sammlung Frank Brabant und Gäste“ setzt der Kreis Unna seine Ausstellungen im Museum Haus Opherdicke fort. Die am Sonntag, 27. März eröffnete Ausstellung präsentiert bis zum 28. August 2022 Werke von rund 90 verschiedenen Künstlerinnen und Künstlern, wie beispielsweise Andy Warhol, Käthe Kollwitz oder Peter August Böckstiegel.
Die Ausstellung zeigt mit über 100 Kunstwerken umfassend die Entwicklung der Porträtmalerei vom frühen Expressionismus bis in die Kunst der Gegenwart. Die chronologische Präsentation innerhalb von kunsthistorischen Themenfeldern verdeutlicht parallele, stilistische Tendenzen und stellt Bezüge zwischen den einzelnen Werken und relevanten Fragestellungen her.
Fremde neben Persönlichkeiten
„FACE TO FACE“ ist auch ein Porträt der Sammlung Frank Brabant. Dem Dialog zwischen dem Sammler und den Kunstwerken, die er seit über sechs Jahrzehnten in seiner Wiesbadener Wohnung sammelt, der Beziehung, die er zu jedem einzelnen Werk und den Kunstschaffenden entstehen lässt, wird mit dem Ausstellungstitel Rechnung getragen. Die Sammlung Frank Brabant unter dem gattungsspezifischen Aspekt erneut im Museum Haus Opherdicke zu präsentieren, neue Erwerbungen und bekannte Gesichter zu zeigen, ist auch eine Würdigung der Beziehung des Sammlers zum Kreis Unna.
Ein Schwerpunkt der Ausstellung liegt auf Künstlerinnen und Künstlern der Verschollenen Generation, die durch das nationalsozialistische Regime und die verheerenden Zerstörungen des Zweiten Weltkrieges teilweise in Vergessenheit gerieten. Unbekannte Kunstschaffende werden gleichwertig neben bekannten Namen präsentiert, Fremde neben Persönlichkeiten. „Ein formales und inhaltliches Zusammenspiel der Künstler“ versprechen Opherdickes Kuratoren Arne Reimann und Wilko Austermann.
Bis zum 28. August 2022
All das erwartet Besucherinnen und Besucher vom 27. März bis zum 28. August 2022 in den charmanten Ausstellungsräumen des ehemaligen Wasserschlosses in Opherdicke, Dorfstraße 29. Darüber hinaus können sich Interessierte auch diesmal auf ausstellungsbegleitende Veranstaltungen der Museumspädagogik freuen sowie auf Künstlergespräche und spezielle Museumsführungen.
Weitere Infos zur Ausstellung, zum Museum sowie zum Bistro Haus Opherdicke, dessen lohnenswerter Besuch einen optimalen Abschluss eines Ausstellungsaufenthaltes bietet, gibt es online unter www.kreis-unna.de/haus-opherdicke. PK | PKU
BZ1: Sammler Frank Brabant (Mitte) und die Kuratoren der Ausstellung Arne Reimann (links) und Wilko Austermann (rechts) mit der Ikone der Ausstellung „Lettisches Mädchen“ um 1911 von Alexej von Jawlensky. Foto: Anita Lehrke – Kreis Unna
BZ2: Hereinspaziert: Haus Opherdickes neue Ausstellung FACE TO FACE lädt Besucher vom 27. März bis 28. August ein. Foto: Anita Lehrke – Kreis Unna
BZ3: Auch plastisch geht es Angesicht zu Angesicht zu in der Ausstellung. Foto: Anita Lehrke – Kreis Unna
Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation,Anita Lehre| Fon 02303 27-1713 | anita.lehrke@kreis-unna.de