Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 02.04.2022
Sprachmittler für Ukrainisch sind startklar

Über 40 Ehrenamtliche sind dem Aufruf des Kommunalen Integrationszentrum (KI) gefolgt und haben angeboten, als Sprachmittler ukrainische Geflüchtete zu unterstützen. „Wir freuen uns sehr über die große Hilfsbereitschaft und die vielen Rückmeldungen auf den Aufruf“, sagt Fachbereichsleiter Patrick Hundt.

Gemeinsam mit dem Leiter des Kommunalen Integrationszentrums, Claus Wiesenthal, begrüßte er viele der Ehrenamtlichen im Kreishaus, bei der sie geschult und auf ihre möglichen Einsätze als Sprachmittler vorbereitet wurden.

Für Menschen, die nach Deutschland kommen, sind sprachliche Barrieren bei Beratungsgesprächen in Schulen, Kindergärten, Behörden und anderen öffentlichen Einrichtungen oft eine große Herausforderung. Kultursensible Sprachmittler können bei der Verständigung helfen. Für diese Einsätze werden die Freiwilligen durch das Integrationszentrum des Kreises Recklinghausen qualifiziert und geschult. Während der Tätigkeit werden die Sprachmittler auch fachlich begleitet.

Wer sich vorstellen kann, Teil des Sprachmittler-Pools zu werden, kann sich unter sprachmittlerpool@kreis-re.de melden oder direkt mit dem KI Kontakt aufnehmen. Ansprechpartnerinnen sind Neda Mehrabi-Neumann (02361 533603), Nicole Kujon (02361 532381) und Helena Mourad (02361 534549). Bei den Einsätzen der Sprachmittler geht vor allem um die Unterstützung bei Behördenangelegenheiten, im Bereich Schule und Bildung oder in anderweitigen öffentlichen und sozialen Einrichtungen. Das Engagement bezieht sich auf einzelne Einsätze mit Zugewanderten und Institutionen, geplant ist keine dauerhafte Begleitung wie beispielsweise bei Patenschaften. Von den Vermittlungen ausgeschlossen sind Arzt- und Krankenhausgespräche, Übersetzungsleistungen in psychotherapeutischen Sprechstunden/ Psychiatrien (ambulant und stationär), Gerichtstermine oder Termine bei der Polizei und ähnliches.

Mehr Infos gibt es auf der Seite des Kommunalen Integrationszentrums: www.kreis-re.de/ki.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Svenja Küchmeister, Telefon: 02361/534512, E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Sprachmittler-Schulung im Kreishaus

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.