Meldungsdatum: 07.04.2022

(Nachwuchs-) Fachkräfte packen aus!

Aufgepasst & zugehört - welche Erwartungen haben Nachwuchskräfte an ihre (potentiellen) Arbeitgeber*innen?

Durch den demographischen Wandel entstehen Herausforderungen im Bereich der Personalpolitik von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Dazu zählen unter anderem auch der Fachkräftemangel und Rekrutierungsschwierigkeiten. Wie machen sich KMU unter den aktuellen Bedingungen attraktiv für qualifizierte und motivierte Mitarbeiter*innen und welche Maßnahmen können KMU in der Unternehmenspraxis umsetzen, um erfolgreich Fachkräfte zu rekrutieren sowie nachhaltig im Unternehmen zu behalten?

War of Talents und die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen sind an einander gekoppelt. Der Begriff beschreibt die zunehmende Schwierigkeit von Unternehmen, passende Mitarbeitende und qualifizierte Fachkräfte zu rekrutieren. Absolvent*innen sind bereits lange nicht mehr in der "Bittsteller-Position" und können sich, bei dem derzeitigen Fachkräftemangel, eigentlich umwerben lassen. Denn um vakante Stellen zu besetzen, findet ein Kampf zwischen den Unternehmen um bestehende Nachwuchskräfte statt. Unternehmen ist nicht immer bewusst, wie dem Fachkräfte-Engpass entgegengewirkt werden kann: Sie müssen sich nun aktiv darum kümmern, die passenden Berweber*innen zu erhalten und diese auch langfristig an sich und ihre Firma zu binden. Um personalpolitische Themen, wie einer lebensphasenorientierten Unternehmenskultur, wertschätzende Mitarbeiter*innenführung, mobiles und flexibles Arbeiten uvm. kommen Personalabteilungen nicht mehr drum herum. Doch was genau können KMU ihren (potentiellen) Fachkräften an interessanten Möglichkeiten denn bieten, um sich von anderen Wettbewerber*innen abzugrenzen und somit als attraktive:r Arbeitgeber*in herauszustechen?

Im Rahmen des Videoprojektes "Let's talk - let's listen" von Competentia MEO, dem Kompetenzzentrum Frau & Beruf, wurden (angehende) Fach- und Führungskräfte interviewt, was für sie attraktive Arbeitgeber*innen ausmachen, worauf sie beim Bewerbungsprozess achten, welche Erwartungen und Wünsche sie an ihre Arbeitgebenden haben und was für sie "so gar nicht geht"! Interviewt wurden verschiedene Personen, die bereits einen Beruf ausüben, auf der Suche sind oder sich aktuell in Elternzeit befinden. Mit Blick auf die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, beschreiben die Interviewten in den kurzen Videos Möglichkeiten für Veränderungen. Handlungsempfehlungen erhalten KMU somit aus erster Hand aufgrund der Erzählungen der Interviewten. Wünschenswert ist die Vielfalt der Gesellschaft abzubilden – somit wurden insbesondere auch diverse Menschen für die Interviews angefragt werden, um für Unternehmen die Thematik der Diversität bei Rekrutierungsprozessen in angemessener Form einbeziehen zu können. Die Sichtweise von marginalisierten Personengruppen wird dadurch auch eine Plattform geboten, Ihre Wünsche und Prioritäten zu äußern. Aus den Videos können KMU Ideen schöpfen und sich dahingehend strategisch (neu) aufstellen und ihre individuelle Rekrutierungsstrategie verändern, anpassen oder neu entwickeln. Es wird ein Bewusstsein dafür geschaffen, wie Arbeitgeber*innen bisher unwissentlich potentielle Bewerber*innen ausgeschlossen haben, und wie es ihnen gelingt, diese in ihrer Kommunikation nun doch mit anzusprechen. Mitarbeiter*innenorientierte Maßnahmen können zudem zielorientierter entwickelt und gestreut werden. Hier schließt sich unübersehbar der Kreis: Um eine zukunftssichere Personalpolitik im Unternehmen zu realisieren, dürfen keine potentiellen Mitarbeiter*innen mehr systematisch ausgeschlossen werden - dem Fachkräfte-Engpass kann hierdurch entgegengewirkt werden.

Competentia MEO lädt Sie ein, sich die Videos auf dem ihrem YouTube Kanal anzuschauen und an interessierte Unternehmen weiterzuleiten. Nähere Infos finden Sie auch auf unserer Homepage hier. Für Fragen und Anregungen steht Competentia MEO Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Pressekontakt: Ansprechpartnerin: Lina Spliethoff, Tel.: 0201/ 820 24-55


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Logo Competentia MEO

©  
Logo Competentia MEO

Logo Kompetenzzentrum Frau & Beruf


Banner_1

©  
Banner_1


Banner_2

©  
Banner_2


Banner_3

©  
Banner_3


Banner_4

©  
Banner_4


 
NRW