Münsterland e. V. - Kulturfestival „Ein Kessel Buntes“ am 21. Mai: Sternfahrt aus dem Kreis Steinfurt nach Münster - Pressemitteilung
Münsterland e. V. - Medienmitteilung


Kulturfestival „Ein Kessel Buntes“ am 21. Mai: Sternfahrt aus dem Kreis Steinfurt nach Münster



[Zurück]

06. Mai 2022
Kulturfestival „Ein Kessel Buntes“ am 21. Mai: Sternfahrt aus dem Kreis Steinfurt nach Münster
Nach der Kulturwanderung auf dem Hermannsweg zum Abendprogramm nach Münster
MÜNSTERLAND/STEINFURT.

Mit dem Landesförderprogramm „RKP – Regionales Kultur Programm NRW“ wurden in den letzten 25 Jahren zahlreiche Kulturprojekte im ganzen Münsterland gefördert – dieses Jubiläum wird am 21. Mai auf dem Gelände des Mühlenhofs in Münster groß gefeiert. Für die Anreise zum Festivalort haben sich die Veranstalter etwas Besonderes ausgedacht: Im Kreis Steinfurt lädt der Münsterland e.V. zu einer Kulturwanderung auf dem Hermannsweg ein.

Die Sternfahrt beginnt um 11 Uhr mit der Begrüßung und einer Mini-Führung am Kulturspeicher in Dörenthe. Bevor sich die Gruppe auf den Hermannsweg begibt, stimmt das Figurentheater Grinsekatze die Gäste mit einem kurzen Theaterstück auf die circa zehn Kilometer lange geführte Kulturwanderung ein. Nach der ersten Etappe können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Aussichtsplattform „Schöne Aussicht“ den Blick auf das Münsterland genießen und dem exklusiven Konzert der Sängerin Hanna Meyerholz lauschen. Zielort der Wanderung ist das DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst. Dort stellen die Gravenhorst-Stipendiaten Maria Vill und David Mannstein das RKP-Projekt "Paste Up History!" vor. Für die Gäste besteht darüber hinaus die Möglichkeit live an dem Projekt zu arbeiten. Zudem präsentiert An Seebach, ehemalige Projektstipendiatin und Saisonale-Künstlerin, ihre neuen künstlerischen Picknickdecken und stellt diese in einem kurzen Gespräch vor. Um 17 Uhr geht es für die Wandergruppe mit dem Bus zurück zum Ausgangspunkt oder weiter zum Mühlenhof in Münster.

Die Kulturwanderung findet in Zusammenarbeit mit dem Team vom Kulturspeicher Dörenthe, dem DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst und dem Kreis Steinfurt statt.

Unter dem Titel „Ein Kessel Buntes“ gibt es am Mühlenhof von 18 bis 22 Uhr einen bunten Jahrmarkt aus Musik, Tanz, Filmkunst, Kindertheater und Performances auf verschiedenen Bühnen. Rund 15 verschiedene Projekte sind Teil des Abendprogramms und zeigen, was Kultur im Münsterland ausmacht. „Das Kulturfestival zeigt die Vielfalt aus 25 Jahren RKP-Förderung im Münsterland. Künstlerinnen und Künstler aus verschiedenen Sparten präsentieren aktuelle und geförderte Projekte, die Lust machen, Kultur wieder unbeschwert zu erleben“, sagt Stephanie Pausch vom Kulturbüro Münsterland.

Im Anschluss an das Abendprogramm fährt der Bus die Gäste aus dem Kreis Steinfurt um 22 Uhr wieder zurück nach Dörenthe.

Tickets für die Sternfahrt und „Ein Kessel Buntes“ sowie weitere Informationen zum Programm gibt es auf www.muensterland.com/ein-kessel-buntes. Bei Fragen zur Wanderung steht das Tourismus-Center Münsterland telefonisch unter 02571 949392 oder per E-Mail an touristik@muensterland.com zur Verfügung.



Pressekontakt: Münsterland e. V.,Eva Stannigel, stannigel@muensterland.de, 02571 949304


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Sängerin Hannah Meyerholz

Bei einem Zwischenstopp mit schöner Aussicht können die Gäste der Sängerin Hannah Meyerholz lauschen.
© Szenestreifen

Sänger auf Bühne

Das Kulturfestival "Ein Kessel Buntes" bietet vier Stunden Kultur auf mehreren Bühnen.
© iStock/Urupong

Kloster Gravenhorst

Einen kulturellen Stopp gibt es auf der Wanderung am DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst.
© Münsterland e.V./Philipp Fölting


[Zurück]
MÜNSTERLAND e.V.
Pressestelle
Airportallee 1
48268 Greven

Tel: 02571/ 94 93 04
Fax: 02571/ 94 98 93 04
E-Mail: presse@muensterland.com
Web: www.muensterland.com

Der Münsterland e.V. – Netzwerk-Zentrale der Region

Als eine der stärksten Regionalmanagement-Organisationen Deutschlands fördert der Münsterland e.V. die Kultur, den Tourismus und die Wirtschaft im Münsterland. Rund 40 Beschäftigte arbeiten daran, die Region für ihre 1,6 Millionen Einwohner weiter zu entwickeln. Zu den Mitgliedern gehören rund 180 Unternehmen, rund 50 Kammern, Institutionen und Verbände, rund 30 Privatpersonen sowie die Stadt Münster, die 65 Städte und Gemeinden aus den Kreisen Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf und einige Nachbarstädte des Münsterlandes. Als Schnittstelle zwischen dem Münsterland und EU, Bund und Land koordiniert und übersetzt der Münsterland e.V. europa-, bundes- und landespolitische Ziele und Programme der Strukturförderung passgenau auf das Münsterland. Die Regionalagentur beim Münsterland e.V. setzt gemeinsam mit Partnern Förderprojekte des Arbeitsministeriums NRW um.