Meldungsdatum: 12.05.2022

Macher und Brückenbauer: Goldene Ehrennadel für Jürgen Tirann

Der langjährige Vorsitzende der Sportgemeinschaft SG Stern am Mercedes-Benz-Werk Kassel hat die Mitgliederzahl vervierfacht und soziale Projekte angestoßen. Sein Erfolgsrezept: anderen Mut machen, selbst initiativ zu werden.

 

Für seine großen ehrenamtlichen Verdienste hat Jürgen Tirann am Mittwoch, 11. Mai, im Rathaus die goldene Ehrennadel der Stadt Kassel erhalten: „Sie sind ein Macher, so sagen Ihre Mitmenschen über Sie: einer, der sich für keine Arbeit zu schade ist; und einer, der nicht alleine, sondern zusammen mit anderen etwas voranbringt“, hob Oberbürgermeister Christian Geselle in seiner Laudatio hervor.

 

Dass Tirann es mit diesen Tugenden beruflich bis zum Abteilungsleiter für den Technischen Service im Mercedes-Benz-Werk Kassel gebracht habe, sei ihm im besten Sinne nicht genug gewesen. Vielmehr motivierten ihn der Spaß am Sport und der Umgang mit Menschen außerhalb der beruflichen Hierarchie zum ehrenamtlichen Einsatz. Bei der SG Stern war Tirann zunächst fünf Jahre als 2. Vorsitzender tätig und anschließend 20 Jahre lang bis 2021 als Vorsitzender. Die Mitgliederzahl vervierfachte sich in dieser Zeit von rund 350 Mitgliedern auf über 1400. Jürgen Tirann habe andere für den Sport begeistert, aber auch Brücken gebaut zwischen Menschen, sagte Geselle. Deren Ideen nahm er auf und verhalf ihnen zur Umsetzung. „Sie können anderen Mut machen, selbst initiativ zu werden. Das ist das Geheimnis Ihres Erfolges.“

 

Zu den vielen Innovationen gehörten unter anderem die Förderung des Gesundheits- und Breitensports, die Eröffnung des Fitnessstudios und die Aufnahme weiterer Sportarten. Die SG Stern öffnete sich für Nicht-Betriebsangehörige und startete ein Projekt zur Begleitung von Flüchtlingen. Ebenso gehörte die STAR CARE Regatta auf der Fulda, an der inzwischen jährlich um die 200 Boote zugunsten des guten Zwecks teilnehmen, zu den neuen Impulsen.

 

Auch für den Förderverein STAR CARE Nordhessen war Jürgen Tirann seit 2007 im Vorstand aktiv. Dabei wurde er zu einer treibenden Kraft für das Wirken zugunsten hilfsbedürftiger Kinder. Zu den unterstützten Projekten gehören beispielweise das STAR CARE Elternhaus, der Kinderbauernhof oder die Zirkushalle für den Zirkus Buntmaus.

 

Das alles sei nicht einfach so nebenbei zu schaffen gewesen, betonte Christian Geselle. Pro Woche habe Tirann zwischen fünf und 15 Stunden für seine ehrenamtlichen Aufgaben eingesetzt. Ein erheblicher Aufwand, der sich insbesondere für die SG Stern und für viele Kinder in der Region gelohnt habe.

 

Inzwischen nun sei Jürgen Tirann Ehrenvorsitzender der SG Stern Kassel. „Doch Ehre gebührt Ihnen nicht nur von Ihrem Verein, sondern von uns allen. Denn Ihr Wirken hat diese Stadt sportlicher und offener gemacht. Es hat den Blick geweitet für die Belange derer, die unsere Unterstützung brauchen. Und es hat den Zusammenhalt gestärkt“, schloss der Oberbürgermeister: „In Anerkennung Ihres außergewöhnlichen Wirkens darf ich Ihnen heute die Ehrennadel in Gold der Stadt Kassel überreichen.“

Pressekontakt: Stephan Kaiser


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Jürgen Tirann

©  Stadt Kassel; Foto: Andreas Weber
Jürgen Tirann

Oberbürgermeister Christian Geselle überreicht Jürgen Tirann die Goldene Ehrennadel der Stadt Kassel.