Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 30.05.2022
In Castrop-Rauxel wird ab sofort beim DRK geimpft
STIKO-Empfehlung für alle 5- bis 11-Jährigen

Das kommunale Impfangebot im Kreis Recklinghausen wird erneut angepasst. Ab Juni werden die Impfungen gegen das Corona-Virus in Castrop-Rauxel in den Räumen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) an der Neptunstraße 10 durchgeführt, die Impfstelle am Europaplatz wurde geschlossen. Damit gibt es weiterhin drei kommunale Impfstellen im Kreis Recklinghausen, da die Impfstellen in Dorsten und Recklinghausen bestehen bleiben.

In allen drei kommunalen Impfstellen werden Impfungen für Erwachsene und Kinder angeboten. Vorherige Terminvereinbarungen sind nicht notwendig.

Die Impfangebote im Überblick:

Castrop-Rauxel
DRK, Neptunstraße 10
freitags von 15 bis 19 Uhr

Dorsten
Altstadttreff am Hauptbahnhof, Auf der Bovenhorst 9
mittwochs von 15 bis 18 Uhr

Recklinghausen
DRK, Kölner Str. 20
samstags 14 – 18

Die Ständige Impfkommission (STIKO) hat ihre Empfehlung für die Impfung von Kindern angepasst. Sie empfiehlt nun allen Kindern ohne Vorerkrankungen im Alter von 5 bis 11 Jahren zunächst eine Impfstoffdosis, vorzugsweise mit Comirnaty (BioNTech; 10 µg). Die Verwendung von Spikevax (Moderna; 50 µg) ist für 6- bis 11-jährige Kinder laut Zulassung ebenfalls möglich, heißt es seitens des Robert Koch Instituts (RKI), und weiter: „Diese Impfempfehlung wird vorsorglich ausgesprochen, weil ein erneuter Anstieg von SARS-CoV-2 Infektionen im kommenden Herbst bzw. Winter zu erwarten ist. Die zunächst einmalige Impfung zielt darauf ab, jetzt eine möglichst gute Basisimmunität aufzubauen.“



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Svenja Küchmeister, Telefon: 02361/534512, E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de
[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.