Meldungsdatum: 29.06.2022

Großes Interesse am Digitaltag im Kassel Service Point

Ob elektronischer Identitätsnachweis des Personalausweises, Angebote des digitalen Rathauses, die sichere Nutzung smarter Geräte oder wertvolle Informationen zu Online-Banking und bargeldlosem Bezahlen: Bürgeramt und Smart City Büro der Stadt Kassel haben im Rahmen des bundesweiten Digitaltags einige Möglichkeiten digitaler Angebote im Kassel Service Point in der Galerie dargestellt.

„Das Modellprojekt Smart City in unserer Stadt bietet nicht nur den Rahmen, digitale Lösungen im Sinne der Bürgerinnen und Bürger und der Stadt zu entwickeln. Es gibt auch den Raum, die Möglichkeiten der modernen Technologien kennenzulernen und gemeinsam zu erkunden. Unsere Zielsetzung dabei ist es, die Dinge einfacher zu machen“, begrüßte Oberbürgermeister Christian Geselle die interessierten Gäste.  „Mit dem Kassel Service Point haben wir einen Ort geschaffen, der sowohl für die Verwaltung als auch für die Bürgerinnen und Bürger eine bundesweit beachtete Innovation darstellt: Mitten in einer Einkaufsgalerie verschiedene Leistungen der Verwaltung anbieten zu können heißt Digitalisierung bedarfsgerecht zu gestalten und die Chancen für die Menschen zu nutzen“, ergänzte Bürgermeisterin Ilona Friedrich. 

Sicherheit im Internet steht im Vordergrund

In verschiedenen Kurzvorträgen spannten die Informationen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Bogen von der Frage „Was ist eigentlich die eID-Funktion meines Personalausweises?“ über die Möglichkeiten, diese eID-Funktion für sich selbst nutzbar zu machen, bis hin zu deren Anwendungsmöglichkeiten. Rudolf Philipeit (Vorstand buergerservice.org) stand mit fachlichem Rat zu Akzeptanz und Nutzung der Online-Ausweisfunktion tatkräftig zur Seite.   Zwischendurch leistete das Team des Bürgeramtes Hilfe zur Selbsthilfe: Kasseler Bürgerinnen und Bürger konnten ihren PIN für den Personalausweis aktivieren oder an den Selfserviceterminals ihr Servicekonto-Hessen einrichten. Dazu gab es Hilfestellungen für die Installationen der Ausweis-App2 und der Kassel-App. Ob Kfz-Ummeldung oder Lohnsteuer-Verfahren: Das Smartphone wird per Ausweis-App2 zum Kartenleser und eröffnet den Weg, sich im Internet mit der gleichen Sicherheit zu authentifizieren wie in der „realen“ Welt durch die Vorlage des Personalausweises.

Das Thema Sicherheit stand im Mittelpunkt des Vortrags „Smarte Geräte sicher nutzen“, bei dem Aniane Emde, Fachberaterin für Internetprävention im Polizeipräsidium Nordhessen, den Teilnehmenden eine sichere Nutzung von Smartphone und Co. erklärte.

Polizeipräsident Konrad Stelzenbach hob die Bedeutung der Prävention hervor: „Vieles in unserem Alltag hat sich inzwischen in die Online-Welt verlagert, leider zunehmend auch Teile der Kriminalität. Umso wichtiger ist es, den Menschen zu zeigen, wie sie sich im Internet und beim Umgang mit Smart-Geräten gegen Kriminelle schützen können. Die Vortragsreihe im Kassel Service Point am bundesweiten Digitaltag leistet einen wichtigen Beitrag zu dieser Präventionsarbeit im Bereich Cybercrime.“

Am Nachmittag fand dann das Kick-Off zu einer Schulungsreihe zum Thema „Digitale Bankgeschäfte“ statt. Gemeinsam mit dem städtischen Smart City Büro, dem Seniorenreferat der Evangelische Kirche und dem Polizeipräsidium Nordhessen wollen die Kasseler Sparkasse und die Volksbank Kassel Göttingen eG ihre Bankkunden fit machen für Online-Banking und bargeldloses Bezahlen.

Ingo Buchholz, Vorstandsvorsitzender der Kasseler Sparkasse. „Für die Kasseler Sparkasse steht bei der Digitalisierung das Thema Sicherheit im Vordergrund. Darüber informieren wir umfassend und schulen insbesondere ältere Menschen, damit Digitalisierung nicht nur smart, sondern vor allem für alle sicher ist und bleibt“.

Wolfgang Osse, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Kassel Göttingen eG: „Sämtliche Servicedienstleistungen können heute ganz bequem von zu Hause aus über unsere Website bzw. über die VR-BankingApp erledigt werden. Darüber hinaus bieten wir zahlreiche Produkte und Dienstleistungen an, die digital abgeschlossen werden können. Bei vielen Anwendern steht dabei der Bedarf nach Bequemlichkeit im Vordergrund. So hat das Smartphone-Banking bereits heute das Online-Banking via Notebook oder PC in Bezug auf die Nutzung abgelöst.“

Erste Erkenntnisse zu Themen aus der digitalen Welt konnten die Teilnehmenden am Digitaltag gewinnen und ihre Wünsche an zukünftige Veranstaltungen kundtun. Die Schulungsreihe soll im Herbst/Winter 2022 in den Stadtteilen fortgesetzt werden.

Pressekontakt: Victor Deutsch


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Digitaltag1

©  Stadt Kassel; Fotograf: Andreas Fischer
Digitaltag1

Bürgeramt und Smart City Büro der Stadt Kassel haben im Rahmen des bundesweiten Digitalstags einige Möglichkeiten digitaler Angebote im Kassel Service Point in der Galerie dargestellt.


Digitaltag2

©  Stadt Kassel; Fotograf: Andreas Fischer
Digitaltag2

Oberbürgermeister Christian Geselle, Ingo Buchholz, Vorstandsvorsitzender der Kasseler Sparkasse, Oliver Kusan, Leiter der Kriminaldirektion des Polizeipräsidiums Nordhessen, Felicitas Becker-Kasper, Leiterin Seniorenreferat der Ev. Kirche in Kassel, Wolfgang Osse, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Kassel Göttingen eG