Meldungsdatum: 30.06.2022

Zeichen- und Graffiti-Workshop für Seniorinnen und Senioren

Einen zweitägigen Zeichen- und Graffiti-Workshop für Menschen ab 60 Jahren gibt es am Freitag und Samstag, 22. und 23. Juli. Diesen bieten das Referat für Altenhilfe und das Kulturamt der Stadt Kassel als Teil der künstlerischen Werkstatt für Seniorinnen und Senioren an.

Unter professioneller Anleitung von Marcel de Medeiros und Ricky Weber wird zunächst am ersten Tag mit Bleistift und Farbe gezeichnet und skizziert. Der zweite Tag steht zum Malen und Sprayen von Wandbildern jeglicher Größe zur Verfügung.

 Marcel de Medeiros, Multimedia-Künstler aus der südamerikanischen Metropole São Paulo, lebt seit 15 Jahren in Kassel und ist seit mehr als 20 Jahren leidenschaftlicher Graffiti-Künstler. Er engagiert sich bei verschiedenen Projekten im öffentlichen Raum, beispielsweise als Mitgründer des Vereins Urbane Experimente e.V. und als Kurator der Public Art Galerien in den Unterführungen am Weinberg sowie am Holländischen Platz.

Ricky Weber, Zeichner und Streetartkünstler, stammt gebürtig aus einem kleinen hessischen Dorf und ist seit mehr als 30 Jahren Kasseler. Er ist Mitglied des Künstlerkollektivs „Zeicheninstitut“, das bei öffentlichen Kunstaktionen zum Mitmachen einlädt – zum Zeichnen, Kritzeln und Experimentieren mit und im öffentlichen Raum.

Anmeldung erforderlich
Treffpunkt ist an beiden Tagen die Fußgängerunterführung am Holländischen Platz. Der Workshop findet jeweils von 12 bis 18 Uhr statt, Vorerfahrungen sind nicht nötig. Die Zahl der Teilnehmenden ist auf zwölf begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich. Diese kann ab sofort im Internet unter www.terminland.de/seniorenprogramm.kassel oder telefonisch unter 0561 115 erfolgen. Die Kosten betragen 20 Euro, mit der „Mittendrin! Teilhabecard Kassel“ zehn Euro. Die Bezahlung erfolgt vor Ort. Es gibt keine Verpflegung. 

Bei Fragen zum Veranstaltungsprogramm „Neugierig und aktiv bleiben“ können sich Interessierte bei Nina Hesemeier telefonisch unter 0561 787 5024 oder per E-Mail an nina.hesemeier@kassel.de melden.