Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 18.08.2022
Vestische Klimakonferenz regt zum Austausch an
Denkanstöße und Zusammenarbeit – keine Grenzen

Mit eindringlichen Worten begrüßte Landrat Bodo Klimpel die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 2. Vestischen Klimakonferenz im Berufskolleg Ostvest in Datteln: „Der ‚Zug Klimawandel‘ rollt und wir müssen uns gehörig anstrengen, wenn wir ihn noch einholen wollen. Wir sind gestartet, dürfen aber nicht nachlassen. Wir müssen deutlich schneller werden.“ Die Vestische Klimakonferenz, die im vergangenen Jahr ihre Premiere feierte, hat sich schon jetzt als fester Bestandteil im Jahreskalender des Kreises Recklinghausen etabliert und soll auch künftig durch enge Kooperation und dem Austausch innovativer Ideen ein wichtiges Puzzlestück im gemeinsamen Kampf gegen den Klimawandel sein.

„Das Besondere an diesem Klimagipfel ist, es gibt keine Grenzen mehr im Kopf. Wir denken über den Kreis hinaus“, weiß auch Dattelns Bürgermeister André Dora. Die enge Verzahnung von Bürgern, Wissenschaft und Verwaltung spielt dabei eine wichtige Rolle. Und so lobten alle Beteiligten unisono vor allem diesen engen Austausch und das kreative Potenzial, das daraus resultiert – und das nicht nur in einzelnen Städten im Kreis Recklinghausen, sondern auch darüber hinaus. „Das Allerwichtigste ist, dass wir uns austauschen und gute Ideen vorstellen. Es werden Informationen weitergegeben, niemand sitzt mehr für sich in seinem stillen Kämmerlein. So entsteht ein Netzwerk. Wir müssen alle ins Boot holen“, betonte Jasmin König, Fachdienstleisterin Umwelt bei der Stadt Datteln.

Den Zuschauern bot sich außerdem die Gelegenheit, eines von drei Fachforen zu besuchen. Dr. Uta Willim, Fachdienstleiterin Wirtschaft des Kreises Recklinghausen, leitete das Fachforum zum Thema „Wasserstoff – Dekarbonisierung“, Torben Stasch, Klimaschutzmanager Kreis Recklinghausen, begrüßte zahlreiche Besucher zum Forum „Umweltfreundliche Mobilität“.

Ein besonderes Augenmerk galt auch diesmal der engagierten Jugend im Kreis. So hatte sich das Kinder- und Jugendparlament der Stadt Datteln mit dem Thema „Versiegelung von Grünflächen in Form von Schottergärten“ in Datteln beschäftigt. Vom Comenius Gymnasium waren außerdem Lernende mit ihrem Chemielehrer Christoph Schulz anwesend. Sie präsentierten im Mobilitätsforum einen Film über ihr Klassenprojekt „Wasserstoff als Antriebsenergie für Autos".

„Wir sehen, dass wir den Vestischen Klimapakt wirklich umsetzen. Wir haben aber auch die Erkenntnis gewonnen, dass wir die Bürgerinnen und Bürger noch mehr ins Boot holen müssen“, hielt Landrat Bodo Klimpel zum Abschluss der Klimakonferenz fest.

Die Vestische Klimakonferenz wurde 2019 als Maßnahme des Vestischen Klimapakts beschlossen und wird nach der Premiere in diesem Jahr zukünftig jährlich stattfinden. Organisiert wurde die Konferenz vom Klimateam des Kreises Recklinghausen, diesmal gemeinsam mit der Stadt Datteln.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Sandra Goldmann, Telefon: 02361 534612, s.goldmann@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Vestische Klimakonferenz 2022 - Gespräche
Guter Austausch - in den Foren wie auch am Rande der Veranstaltung. Hier tauschen sich Dattelns Bürgermeister André Dora, Landrat Bodo Klimpel, Fachbereichsleiter Peter Haumann (Kreis Recklinghausen) und Anja Thomas, Leiterin des Stadtplanungsamtes der Stadt Herten (v.l.), über erfolgreich umgesetzte Maßnahmen und die Übertragbarkeit auf andere Städte aus.
Vestische Klimakonferenz 2022 - Mobilität und Wasserstoff
Mobilität und Wasserstoff - Podiumsrunde mit Moderator Stefan Prott, Jan Garde (Zukunftsnetz Mobilität NRW), Jasmin König (Fachdienstleiterin Umwelt, Stadt Datteln), Peter Haumann (Fachbereichsleiter Umwelt und Verkehr, Kreis Recklinghausen) und Dr. Uta Willim (Fachdienstleitung Wirtschaft, Kreis Recklinghausen).
Vestische Klimakonferenz 2022 - Klimateam Kreis RE
Machen sich stark für den Klimaschutz im Kreis Recklinghausen: Landrat Bodo Klimpel (Mitte) zusammen mit dem Klimateam der Kreisverwaltung Torben Stasch, Anke Kunz-Rohlf, Jutta Emming und Peter Haumann (v.l.)
Vestische Klimakonferenz 2022 - Orga-Team

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.