Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

27. September 2022
Drei Preistragende erhalten den Heimat-Preis NRW des Kreises Steinfurt 2022
Platzierung wird erst bei der Preisverleihung bekanntgegeben

Kreis Steinfurt. Bereits zum vierten Mal vergibt der Kreis Steinfurt 2022 den Heimat-Preis NRW. Nun stehen die Preisträger fest: Die Auszeichnung geht in diesem Jahr an die Heimatvereine in Schale und in Lengerich sowie an Franziska Lengers als Ideengeberin für das Kunstgewächshaus in Laer. Die Platzierung wird erst bei der Preisvergabe bekanntgegeben. Der Kreis Steinfurt würdigt mit dem Heimat-Preis NRW das besondere Engagement der Preistragenden für die Gestaltung der Heimat vor Ort.

 

Franziska Lengers ist sowohl ehrenamtliche Initiatorin, Ideengeberin und Motor des Projektes Kunstgewächshaus in Laer. Dieser ungewöhnliche Ausstellungsort ermöglicht der Gemeinde, Kunstprojekte im öffentlichen Raum zu präsentieren. Laerer Bürgerinnen und Bürger, beispielsweise Gruppen oder auch Kitas und Schulklassen, können dort Exponate ausstellen. Angedacht sind Themenreihen, zu denen die Ausstellungsstücke, ob Bilder, kleine Skulpturen, Handarbeiten oder Poesie, passen.

 

„Radeln ohne Alter“ heißt das Projekt, mit dem sich der Heimatverein Lengerich um den Heimat-Preis NRW 2022 beworben hat. Frei nach dem Motto „Jeder hat ein Recht auf Wind in den Haaren“ werden kostenlose Rikscha-Fahrten für Menschen mit eingeschränkter Mobilität organisiert. Die Initiatoren Sabine und Heino Knuf vom Heimatverein Lengerich betreuen das Projekt federführend. Alleine von April bis Juli 2022 haben circa 30 Ehrenamtliche 143 Fahrten mit 376 Passagieren unternommen. Dabei wurden etwa 2347 Kilometer zurückgelegt.

 

Dem Heimatverein Schale ist es gelungen, eine alte Dreschscheune aus dem Jahr 1649 und eine alte Remise aus Emsbüren abzubauen und in Schale wieder – im neuen Glanz – aufzubauen. Neben den Engagierten aus dem Heimatverein haben auch viele fleißige Helferinnen und Helfer aus der Gemeinde mitgeholfen. In den Gebäuden werden historische Gerätschaften aus Landwirtschaft, Haushalt und Handwerk ausgestellt. Zudem bietet ein Veranstaltungsraum Platz für etwa 30 Personen, sodass unter anderem Schulklassen und Kindergartengruppen zu Besuch kommen können.

 

Der Heimat-Preis Nordrhein-Westfalen geht auf die Initiative der Landesregierung zurück und wird durch den Kreis Steinfurt seit 2019 an Einzelpersonen, Vereine, Institutionen oder Kommunen vergeben. Der Preis stellt außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement in den Fokus der Öffentlichkeit und hebt die geleistete Arbeit in besonderer Weise hervor. Eine Fachkommission aus Verwaltung, Politik sowie Fachvertreterinnen und Fachvertretern trifft die Auswahl über die Preisträger. Der Heimat-Preis NRW des Kreises Steinfurt ist mit einem Preisgeld von insgesamt 10 000 Euro dotiert, das je nach Platzierung gestaffelt ist und sich auf die drei Preisträgerinnen und Preisträger verteilt. Der Erstplatzierte erhält 5000 Euro, der zweite Platz wird mit 3000 Euro und der dritte Platz mit 2000 Euro gewürdigt. Die Platzierung der Preisträger wird bei der Verleihung bekannt gegeben.

 

 

Bildunterschriften:

 

 




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Heimat-Preis NRW 2022 - Radeln ohne Alter




Heimat-Preis NRW 2022 - Kunstgewächshaus Laer




Heimat-Preis NRW 2022 - Heimatverein Schale 2




Heimat-Preis NRW 2022 - Heimatverein Schale 1



Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat

Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de