Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

27. September 2022
Dem Ärztemangel entgegenwirken – Kreis legt Stipendium für Medizinstudierende neu auf
Bewerbungsfrist läuft in diesem Jahr bis zum 31. Oktober | Rund 580 Euro monatliche Förderung möglich

Kreis Steinfurt. Das Gesundheitsamt des Kreises Steinfurt legt sein bereits seit 2018 bestehendes Stipendium für Medizinstudierende zum kommenden Wintersemester 2022/2023 neu und mit verbesserten Konditionen auf. „Das Stipendium richtet sich an interessierte Medizinstudierende, die ihr erstes Semester bereits absolviert haben, läuft über einen Zeitraum von bis zu sechs Jahren und fördert die Nachwuchsmedizinerinnen und -mediziner mit bis zu 578 Euro im Monat“, erklärt Dr. Anke Bösenberg, Ansprechpartnerin für das Medizinstipendium im Gesundheitsamt.

 

Interessierte, die sich bewerben möchten, müssen an einer deutschen Universität oder an einer Universität in einem EU-Mitgliedsstaat, deren Abschlüsse in Deutschland anerkannt werden, Humanmedizin studieren und mindestens 50 Prozent der geprüften Fächer des ersten Semesters bestanden haben oder gleichwertige Vorgaben erfüllen. Wer mit seiner Bewerbung überzeugt und das Stipendium erhält, verpflichtet sich im Gegenzug dazu, nach Abschluss seiner allgemeinmedizinischen Facharztweiterbildung für die Dauer von mindestens fünf Jahren im Kreis Steinfurt in der Allgemeinmedizin tätig zu sein. „Die Tätigkeit kann dabei sowohl eine in eigener Niederlassung als auch eine als angestellte Ärztin oder angestellter Arzt in einer Vertragspraxis oder einem Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) sein“, erläutert Anke Bösenberg.

 

An dieser Bedingung wird deutlich, was der Hintergrund des Stipendiums ist: „Die Nachwuchsförderung und damit die Sicherung von Fachkräften sind zentrale Anliegen des Kreises Steinfurt. Das betrifft natürlich auch den Bereich der medizinischen Versorgung. Unser Ziel ist es, mit dem Stipendium dem Ärztemangel im ländlichen Raum entgegenzuwirken und einen Beitrag zu einer wohnortnahen und qualitativ hochwertigen medizinischen Versorgung der Bürgerinnen und Bürger des Kreises Steinfurt zu leisten“, erklärt Landrat Dr. Martin Sommer.

 

Einer, der aus erster Hand vom Medizinstipendium des Kreises berichten kann, ist Simon Walters. Der gebürtige Emsdettener ist ein ehemaliger Stipendiat aus der Bewerbungsrunde 2018 und absolviert zurzeit seine Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin im Mathias-Spital Rheine. „Ich bin im Kreis Steinfurt aufgewachsen, wohne jetzt nach meinem Studium im Ruhrgebiet wieder hier und möchte auch zukünftig gerne hier leben. Das Medizinstipendium des Kreises stellte für mich daher nicht nur finanzielle Unterstützung während des Studiums dar. Es verbindet für mich auch eine optimale berufliche Aus- und Weiterbildung mit der Möglichkeit, gleichzeitig eben auch den privaten Lebenstraum zu verwirklichen. Ich kann alle, die Medizin studieren und sich eine Zukunft im Kreis Steinfurt vorstellen können, daher nur motivieren, sich zu bewerben“, blickt Simon Walters zufrieden auf das Stipendium zurück.

 

Bei der Entscheidung, wer ein Stipendium erhält, spielen verschiedene Kriterien eine Rolle. „Dazu gehört auch die Frage, wie wahrscheinlich eine dauerhafte weitere Tätigkeit im Kreis Steinfurt ist. Vor diesem Hintergrund ist das Programm natürlich besonders attraktiv für Studierende wie Simon Walters, die aus dem Kreis Steinfurt oder der Umgebung stammen und hier bleiben beziehungsweise nach dem Studium hier hin zurückkehren möchten“, erläutert Anke Bösenberg. „Aber auch für Studierende, die den Kreis noch nicht kennen, kann das Stipendium genau die richtige Wahl sein. Ich finde, dass der Kreis Steinfurt absolut attraktiv, vielseitig und lebenswert ist und uns als zukünftigen Ärztinnen und Ärzten alles bietet, um uns hier eine erfolgreiche Zukunft aufzubauen. Um sich hier wohlzufühlen, muss man nicht unbedingt aus der Region kommen“, schwärmt Simon Walters von seiner Heimat.

 

Ausführliche Informationen zu den Rahmenbedingungen des Stipendiums sowie das erforderliche Online-Bewerbungsformular sind auf der Website des Kreises Steinfurt unter www.kreis-steinfurt.de, Suchbegriff „Medizinstipendium“, zu finden. Das Gesundheitsamt bittet darum, sich ausschließlich über das Online-Formular zu bewerben. Bewerbungen nimmt es ab sofort und in diesem Jahr ausnahmsweise bis zum 31. Oktober entgegen. Vergeben werden maximal vier Stipendien gleichzeitig pro Jahr. Fragen beantwortet auch Dr. Anke Bösenberg telefonisch unter der Nummer 02551 69 2812 oder per E-Mail an anke.boesenberg@kreis-steinfurt.de.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Dem Ärztemangel entgegenwirken – Kreis legt Stipendium für Medizinstudierende neu auf



Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat

Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de