Meldungsdatum: 28.10.2022

KinderKultUrlaub: Über 140 Kinder präsentieren ihre Kreativprojekte

Bunte Graffitis, rhythmische Tänze, Kunstwerke aus alten Elektrogeräten, witzige Trickfilme und noch vieles mehr: Das präsentierten die teilnehmenden Kinder des diesjährigen KinderKultUrlaub ihren Familien und Freunden am Freitag, 28. Oktober, im Südflügel des Kulturbahnhofs.

In den Herbstferien wurde in elf Kasseler Hortgruppen gemalt, gewerkelt, gefilmt, entdeckt und gestaltet. Durch das Angebot des Kulturamts der Stadt Kassel konnten 140 Kinder gemeinsam mit Kasseler Künstlerinnen und Künstlern in einer kreativen Projektwoche eigene Kunstwerke erschaffen.

„Die Kinder hatten die Gelegenheit, unterschiedliche künstlerische Ausdrucksformen kennenzulernen und eigene kreative Ideen mit professioneller Begleitung umzusetzen“, so Kulturdezernentin Dr. Susanne Völker. Sie betonte bei der Eröffnung der Abschlusspräsentation: „Das Projekt fördert die Entwicklung kreativer Fähigkeiten und die Stärkung des sozialen Miteinanders. Wir freuen uns, dass der KinderKultUrlaub seit mittlerweile 15 Jahren von den Hort-Kindern mit großer Begeisterung angenommen wird. Besonderer Dank gilt den beteiligten Künstlerinnen und Künstlern, die mit ihrer Begleitung und Vermittlung den Kindern einmalige kreative Erlebnisse ermöglichen.“
Dr. Markus Menges ergänzte für den Förderer WINGAS: „Diese künstlerische Projektwoche erweitert den Horizont der Kinder ganz enorm: Sie können sich ausprobieren, werden von Künstlerinnen und Künstlern geleitet und erleben eine besondere Woche. Ein weiterer Aspekt scheint mir ebenfalls wichtig: Durch das besondere Format des KinderKultUrlaubs erleben die Kinder, wieviel Freude Kreativität im Team, gemeinsam mit anderen Kindern, machen kann.“

Da in den vergangenen zwei Corona-Jahren keine gemeinsame Präsentation stattfand, war die Freude bei den Beteiligten umso größer, die Projekte in diesem Jahr wieder im Rahmen einer Abschlussveranstaltung vorstellen zu können.

Experimentierfreude beim KinderKultUrlaub
In jedem der teilnehmenden Horte gab es ein anderes Angebot. Im Vordergrund stand dabei immer das Experimentieren, das gemeinschaftliche Erleben und die Neugier der Kinder. Während sich etwa an einem Ort mit kreativem Upcycling von alten Holzstühlen beschäftigtet wurde, lernten in einem anderen Hort die Teilnehmenden die Grundlagen des Breakdance oder Rap und wieder andere gestalteten ihren eigenen Fanschal. Im Mittelpunkt der Projektwoche standen dabei immer die Ideen der Kinder und die waren begeistert:
„Es ist toll hier, weil wir Bücher machen können“
Amir, 6 Jahre, Hort Harleshausen II
„Am besten gefällt mir, dass wir einen Film drehen“
Diamond, 10 Jahre, Hort Schule am Wall
„Man kann hier etwas erforschen und es macht viel mehr Spaß als in der Schule“
Alina, 7 Jahre, Hort Harleshausen II

Auch für die betreuenden Erzieherinnen und Erzieher brachte die Workshopwoche neben jeder Menge Spaß neue Eindrücke und Anregungen, die in die eigene Arbeit in den Horten einfließen wird.

Hintergrund
Seit der erstmaligen Durchführung des KinderKultUrlaubs im Jahr 2008 hat sich das Angebot des Kulturamts der Stadt Kassel in vielen Kasseler Horten zu einem festen und beliebten Bestandteil des Ferienprogramms entwickelt. Mit Unterstützung der WINGAS GmbH wurden seitdem über 140 Projekte mit insgesamt etwa 2.350 Kindern durchgeführt. Das gewachsene Netzwerk der teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler besteht aus rund 30 Personen, die auch außerhalb von KinderKultUrlaub professionelle Kreativangebote für Kinder und Jugendliche in Kassel anbieten.

Die beteiligten Künstlerinnen und Künstler sowie Horte finden sich unter: www.kassel.de/kulturelle-bildung.

 

 

Pressekontakt: Simone Scharnke


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

KinderKultUrlaub 2022

©  Stadt Kassel; Foto: Can Wagener
KinderKultUrlaub 2022

Abschlusspräsentation zum KinderKultUrlaub 2022