Meldungsdatum: 05.12.2022

Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember

Landrat Dr. Andreas Coenen: „Das Ehrenamt leistet einen unverzichtbaren Beitrag für das Zusammenleben im Kreis Viersen “

Alltäglich leisten viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer unverzichtbare Arbeit für die Gesellschaft. Die ehrenamtlichen Strukturen haben sich in den letzten Jahren weiterentwickelt und sind gewachsen. Ein großer Teil setzt sich für die Integration von Geflüchteten und Neueingewanderten ein.  Das war bereits 2015 der Fall und auch in der aktuellen Ukraine-Krise sind Ehrenamtliche eine wichtige Anlaufstelle für die Menschen aus dem Kriegsgebiet.

Der Laien-Sprachmittlerpool, der im Kreis Viersen in Kooperation mit der Diakonie Krefeld und Viersen angeboten wird, vergrößert sich kontinuierlich. Die ehrenamtlichen Sprachmittlerinnen und Sprachmittler werden geschult und qualifiziert, um in Beratungsgesprächen Informationen für Menschen ohne ausreichende Deutschkenntnisse zu übersetzen.

Den Tag des Ehrenamtes am Montag, 5. Dezember, möchte Landrat Dr. Andreas Coenen als Anlass nehmen, Danke zu sagen: „Das Ehrenamt leistet einen unverzichtbaren Beitrag für das Zusammenleben im Kreis Viersen. Ein herzliches Dankeschön allen Ehrenamtlichen, die ihre Zeit anderen Menschen schenken, Gutes tun und den Zusammenhalt der Gesellschaft fördern“.

Die Hilfsbereitschaft der Menschen im Kreis Viersen ist nicht erst seit Kriegsausbruch riesig. „Es ist toll, dass sich auch viele junge Menschen für ein Ehrenamt begeistern“, freut sich Daniela Seipelt, Mitarbeiterin des Kommunalen Integrationszentrums des Kreises Viersen (KI) im Bereich Ehrenamtsstärkung und -qualifizierung.

Wer Interesse an einem Engagement in der interkulturellen Arbeit hat, kann sich entweder telefonisch unter der Rufnummer 02162/ 391143, oder per E-Mail informieren unter daniela.seipelt@kreis-viersen.de

Pressekontakt: Gabriele Gotzen