Meldungsdatum: 09.12.2022

Archivalien der ehemaligen Firma „Kaiser’s Kaffee“ gehen in Bestand des Kreisarchivs Viersen über

Am Freitag, 9. Dezember, hat der Verein für Heimatpflege Viersen Unterlagen und Objekte der ehemaligen Firma „Kaiser’s Kaffee“ an den Kreis Viersen übergeben. Die Übergabe umfasst unter anderem auch Porzellan, Plakate, Gemälde und eine Vielzahl an Bildmaterial.

Die Unterlagen verwahrt und erschließt künftig das Kreisarchiv, die musealen Objekte werden durch das Niederrheinische Freilichtmuseum und die Städtische Galerie im Park in Viersen übernommen.

„Die Firma ‚Kaiser’s Kaffee‘ hat für die Stadt Viersen und den Kreis Viersen eine prägende Bedeutung. Daher freue ich mich sehr, dass die Archivalien nun im neuen Kreisarchiv Viersen verwahrt und erschlossen werden“, sagt Landrat Dr. Andreas Coenen.

Der Firmengründer Josef Kaiser und seine Ehefrau Julie hatten unter anderem einen Großteil der Viersener Festhalle finanziert und das Grundstück des Viersener Stadtbades an der Burgstraße gestiftet.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Übergabe der Archivalien des ehemaligen Unternehmens Kaiser's Kaffee

©  Foto: Kreis Viersen
Übergabe der Archivalien des ehemaligen Unternehmens Kaiser's Kaffee

v.l.n.r.: Dr. Michael Habersack, Leiter des Kreisarchivs Viersen, Beatrix Wolters, Vorsitzende vom Verein für Heimatpflege Viersen, Kevin Gröwig, stellvertretender Leiter des Niederrheinischen Freilichtmuseums, Sabine Anemüller, Bürgermeisterin der Stadt Viersen, Dr. Albert Pauly vom Verein für Heimatpflege Viersen, Landrat Dr. Andreas Coenen, Ulrike Stolte und Sigrid Eley vom Verein für Heimatpflege Viersen.


Ein Blick in das Unternehmen Kaiser's Kaffee

©  Foto: Kreis Viersen
Ein Blick in das Unternehmen Kaiser's Kaffee