Meldungsdatum: 20.03.2023

Ausgelassene Stimmung beim Familientag im Stadtmuseum Kassel

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher folgten am vergangenen Sonntag der Einladung des Stadtmuseums Kassel zum Familientag „Und… ACTION!“. Bei unterhaltsamen Kurzführungen durch die Sonder- und Dauerausstellung des Hauses in verschiedenen Sprachen konnten Kinder wie Erwachsene die Ausstellungen entdecken und neues und interessantes Wissen über ihre Heimatstadt Kassel erwerben.

Viele abwechslungsreiche und spielerische Mitmachaktionen regten vor allem die kleinen Besucherinnen und Besucher an, ihrer Kreativität und Fantasie freien Lauf zu lassen – etwa in historischen Kostümen, beim Basteln von Filmkarussellen und Wundertrommeln sowie bei spannenden Rallyes durch über 1100 Jahre Stadtgeschichte. Für ausgelassene Stimmung sorgte auch „Herr Müller und seine Gitarre“, zu dessen Musik fröhlich mitgesungen und getanzt wurde.

 

Unterstützung erhielt das Team des Stadtmuseums Kassel von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Vereins für mobile Kinder- und Jugendsozialarbeit Rote Rübe e. V., die die Kinder passend zur aktuellen Sonderausstellung „Kassel filmreif! Von Popcorn, Stars und Kamerafahrten“ mit Schminke in beliebte Filmfiguren verwandelten. Der Verein der Freunde des Stadtmuseums e. V. sorgte mit köstlichen Leckereien für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher und rundete damit das vielseitige Angebot des Familientages ab.

 

Kulturdezernentin Dr. Susanne Völker freute sich über das große Interesse am Familientag und betonte: „Veranstaltungen wie der Familientag im Stadtmuseum Kassel liegen uns sehr am Herzen: Sie ermöglichen allen Menschen nahbar die Teilhabe am umfangreichen und vielseitigen kulturellen Angebot unserer Stadt und bieten damit auch die Chance, neue Besucherinnen und Besucher im Museum willkommen heißen zu können. Gleichzeitig stärken Aktionen, die Beschäftigung der Menschen mit ihrer Stadt und deren Geschichte und fördern so auch die Identifikation mit Kassel.“ Der Eintritt und alle Aktionen zum Familientag des Stadtmuseums Kassel waren kostenfrei.

 

Dr. Kai Füldner, Direktor der Städtischen Museen, ergänzte: „Wir freuen uns sehr über die positive Resonanz des Familientages und die ausgelassene Stimmung. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, die unterschiedlichen Aspekte der Kasseler Stadtgeschichte unseren ganz jungen Besucherinnen und Besuchern näherzubringen und die Neugier auf die spannende Kasseler Stadtgeschichte zu fördern“.

Pressekontakt: Michael Schwab


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Buntes Programm lockte viele Menschen ins Stadtmuseum

©  Harry Soremski/Stadt Kassel
Buntes Programm lockte viele Menschen ins Stadtmuseum

Dr. Kai Füldner, Leiter der städtischen Museen, und Kulturdezernentin Dr. Susanne Völker freuten sich über die große Resonanz beim Familientag im Stadtmuseum.


Buntes Programm lockte viele Menschen ins Stadtmuseum

©  Harry Soremski/Stadt Kassel
Buntes Programm lockte viele Menschen ins Stadtmuseum

Im Veranstaltungsraum des Stadtmuseums sorgte „Herr Müller und seine Gitarre“ für ausgelassene Stimmung.