Meldungsdatum: 24.07.2023

Park Schönfeld-Ost: Vom Durchgangsraum zum Pausenpark

Viele nutzen ihn um schnell in die Aue zu kommen. Doch der sogenannte „Park Schönfeld-Ost“, der Bereich zwischen Frankfurter Straße und Autobahnzubringer, ist und kann viel mehr. Daher wurden jetzt im Rahmen von intensiven Beteiligungsformaten, die Bedürfnisse der Anwohnenden und Nutzenden eruiert und in die Planung für eine Umgestaltung der Fläche integriert. Ziel ist es, Park Schönfeld Ost ab August auch als Aufenthaltsfläche zu qualifizieren.

„Park Schönfeld spielt mit seinen Teilbereichen als weitläufige Parkanlage nicht nur für das Quartier eine große Rolle. Auch für den Natur- und Klimaschutz hat der Grünzug als Landschaftsschutzgebiet und Luftleitbahn wichtige Funktionen“, erläutert Umweltdezernent Christof Nolda. „Den Bereich Park Schönfeld Ost wollen wir jetzt als weiteres Naherholungsgebiet für die Stadtbevölkerung etablieren. Durch die Befragung ist ein Entwurf mit verschiedenen Nutzungs- und Aufenthaltsangeboten entstanden, der mit den Anforderungen des Landschaftsschutzes in Einklang steht. Das Leitbild ist ‘Vom Durchgangsraum zum Pausenpark‘. Wir wollen die Grünverbindung zur Fulda und Karlsaue stärken und einen Ort der Begegnung, Kommunikation aber auch des Erlebens, Bewegens und des naturnahen Erholens schaffen.“

Von Kletterfelsen bis Laufboden
Zur Abgrenzung der Grünanlage und zur Beruhigung der Flächen werden Hügel mit lärmmindernden Stahlelementen hergestellt. Verschiedene Liegen und Sitzelemente sorgen für den Erholungsfaktor. Neue Baumgruppen und Strauchanpflanzungen unterteilen neue Rückzugs- und Spielräume. Die stark genutzte Wegeverbindung in Richtung B3 bleibt erhalten und wird um einen runden Fußweg (Loop) ergänzt. Dieser Loop wird mit einer wassergebundenen Decke ausgeführt und erhält eine Kilometrierung, wodurch er auch als Laufstrecke genutzt werden kann. Kletterfelsen, Bodentrampoline, Slackline und Tischtennisplatten erweitern den Bewegungsparcours.
Der renaturierte Schönfelder Bachlauf ermöglicht das Entspannen, Spielen und Erleben am Wasser. Weidentipis und Spiel- und Balancierelemente aus Baumstämmen machen die Natur erlebbar.

Die Firma Friedrich Klei aus Baunatal wird die Bauarbeiten durchführen und voraussichtlich bis Anfang August 2023 starten. Die Flächen und Wege im Park Schönfeld-Ost zwischen Frankfurter Straße und der Straße Am Auestadion (B3) müssen während der Bauarbeiten für den Rad- und Fußverkehr komplett gesperrt werden. Von dieser Sperrung ausgenommen ist der gemeinsame Geh-/Radweg parallel zur Straße Am Auestadion (B3). Diese Verbindung wird nur temporär gesperrt, wenn die Baufirma an und in direktem Umfeld des Geh- und Radweges arbeitet. Während der Sperrungen wird der Fuß- und Radverkehr umgeleitet. Die Umleitung wird vor Ort ausgeschildert. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich 3 Monate dauern.

Weiter Informationen zum Projekt auf www.kassel.de/park-schoenfeld-ost.

Pressekontakt: Simone Scharnke


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Entwurf Park Schönfeld-Ost: Vom Durchgangsraum zum Pausenpark

©  Stadt Kassel
Entwurf Park Schönfeld-Ost: Vom Durchgangsraum zum Pausenpark

Entwurf Park Schönfeld-Ost: Vom Durchgangsraum zum Pausenpark