Meldungsdatum: 13.09.2023

Jobcenter Kreis Steinfurt: Besondere Unterstützung für Kinder im Bürgergeldbezug

Zuschuss zum Kauf von Fahrradhelmen mit Mitteln aus dem Stärkungspakt NRW

Kreis Steinfurt. Steigende Preise für Energie und Lebensmittel stellen Menschen mit geringem Einkommen derzeit vor besondere Herausforderungen. Viele Betroffene fragen sich, wie der nächste Wocheneinkauf, erst recht die nächste Stromrechnung bezahlt werden soll. Wenn das Geld kaum zum Leben reicht, kommen vor allem die Bedürfnisse der Kinder schnell zu kurz. Das Land NRW hat deshalb Ende 2022 den „Stärkungspakt NRW – gemeinsam gegen Armut“ ins Leben gerufen, mit dem es 150 Millionen Euro für die Kommunen zur Verfügung stellt. Diese sollen es Menschen in Notlagen zur Verfügung stellen. Zu den zahlreichen Projekten, die der Kreis Steinfurt mit dem Stärkungspakt bereits unterstützt, kommt jetzt noch die Aktion „Kinderhelme im Kreis Steinfurt“ hinzu.

 

„Erfahrungsgemäß leiden vor allem Kinder unter einer angespannten finanziellen Situation“, erklärt Thomas Robert, Vorstand des jobcenter Kreis Steinfurt. Für ihre Bedürfnisse bleibe besonders bei den krisenbedingt anfallenden Mehrausgaben wenig Gestaltungsspielraum in den Familien. Ein Fahrradhelm gehört zur notwendigen Ausstattung jedes Grundschulkindes, das ein Fahrrad nutzt. Damit Familien im Bürgergeldbezug ihre Kinder auch bei finanziellen Engpässen mit sicheren Helmen ausstatten können, erhalten Sie jetzt zusätzliche finanzielle Unterstützung vom Jobcenter.

 

„Ein Fahrradhelm ist keine Anschaffung, bei der Familien auf alte oder gebrauchte Modelle zurückgreifen sollten“, so Robert und weiter: „auch kann nicht in jedem Fall das günstigste Angebot den Schutzzweck effektiv erfüllen.“ Es ist unbedingt erforderlich, dass der Fahrradhelm dem Kind wirklich passt und bei Beschädigungen umgehend ausgetauscht wird, um im Fall eines Sturzes oder Unfalls das Kind wirkungsvoll zu schützen. Davon können Gesundheit und Leben des Kindes abhängen.

 

Das jobcenter Kreis Steinfurt beteiligt sich über den Stärkungspakt des Landes NRW mit einem Gutschein in Höhe von 50 Euro an der Beschaffung sicherer Fahrradhelme für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren im Bürgergeldbezug. Dieser kann bis zum 15. Dezember 2023 beantragt und bei einem geeigneten Händler eingelöst werden. Eine Barauszahlung des Gutscheinwertes wird es nicht geben. „Wir informieren alle betreffenden Leistungsbeziehenden per Brief über ihre Möglichkeiten“, so Robert. Alle Voraussetzungen für eine Förderung sowie nähere Informationen für Händler gibt es online unter www.jobcenter-kreis-steinfurt.de.

Pressekontakt: Astrid Tönnis, jobcenter Kreis Steinfurt, 02551 695052