Meldungsdatum: 14.09.2023

„Die Welt steht Kopf“: Aktionswoche des Netzwerks Demenz im Kreis Steinfurt rund um den Welt-Alzheimertag am 21. September

Übersicht aller Veranstaltungen für Betroffene und Interessierte online

Kreis Steinfurt. Die Zahl der Demenzerkrankungen nimmt kontinuierlich zu: 2022 lebten in Deutschland rund 1,8 Millionen Betroffene - und auch im Kreis Steinfurt ist die Tendenz weiter steigend. Mit verschiedenen kostenlosen Aktionen für Betroffene und Angehörige rückt das Netzwerk Demenz im Kreis Steinfurt dieses Thema in der Woche rund um den Welt-Alzheimertag am Donnerstag, 21. September in den Fokus. Unter dem Motto „Die Welt steht Kopf“ finden zwischen dem 18. und 22. September neben fachlichen Vorträgen und telefonischen Sprechstunden auch interaktive Angebote wie ein Demenz-Parcours oder Besichtigungen von Pflegestationen statt. Berufsgruppen aus den Bereichen Medizin, Pflege und Therapie geben ihre Erfahrungen dabei an Betroffene und Interessierte weiter. Einen Überblick über alle Angebote der Aktionswoche im Kreis Steinfurt bietet ein Veranstaltungskalender auf der Homepage des Kreises unter www.kreis-steinfurt.de/pflegeberatung.

Das Netzwerk Demenz im Kreis Steinfurt besteht seit 2015. Ihre Mitglieder – Expertinnen und Experten von Einrichtungen der ambulanten, teilstationären und stationären Versorgung, der Pflegeschulen sowie der Pflegeberatung des Kreises Steinfurt – verfolgen das Ziel, sich langfristig für die Bedürfnisse von Demenz-Erkrankten und deren Angehörigen einzusetzen und Beratungsangebote zu optimieren. Mit steigender Zahl der Betroffenen ergibt sich neben zusätzlichen Pflegebedarfen eine zunehmende Nachfrage und Notwendigkeit von Angeboten rund um Aufklärung, Beratung, Begleitung und Unterstützung. Dieser Entwicklung begegnet das Netzwerk Demenz mit gemeinsamen Aktionen, Beratungen und einer gezielten Öffentlichkeitsarbeit.