Print Kreis Borken | presse-service.de

Meldungsdatum: 29.09.2023

Sichtbarkeit für das junge Ehrenamt der Vereine und Verbände der Jugendarbeit: Kalender-Kampagne befindet sich im Endspurt

Kalender soll zum Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember veröffentlicht werden

Förderung des jungen Ehrenamts im Kreis Borken – so lautet das Ziel der Vertreterinnen und Vertreter der Jugendverbände auf Kreisebene. Bei ihrem Vernetzungstreffen im Frühjahr – die Fachabteilung Kinder- und Jugendförderung des Kreisjugendamtes Borken lädt dazu jährlich ein – kam ihnen die Idee, die Vielfalt des Ehrenamts in der Jugendverbandsarbeit durch eine Kalender-Kampagne darzustellen. Ziel ist es, dass Jugendliche und junge Erwachsene auf die vielfältigen Möglichkeiten des jungen Ehrenamtes im Kreis Borken aufmerksam gemacht werden. So sollen junge Menschen, die bisher wenig Kontakt zu ehrenamtlicher Tätigkeit hatten oder noch nicht genau wissen, wo sie sich engagieren können, über regelmäßige Informationen verschiedene Ehrenamtsstrukturen kennenlernen. Gleichzeitig sollen sie dadurch motiviert werden, sich selbst im Ehrenamt auszuprobieren und zu engagieren.

Die Erstellung dieses Kalenders befindet sich nun im Endspurt. Die Bilder für die Kampagne entstanden im Sommer: Eine Fotografin lichtete dafür junge Ehrenamtliche aus verschiedenen Vereinen aus dem gesamten Kreisgebiet in verschiedenen Situationen und Örtlichkeiten ab. Dadurch sind authentische Gesichter von jungen Ehrenamtlichen aus dem Kreis Borken auf den Kalenderseiten zu sehen.

Beim jüngsten Treffen der Verbände ging es nun darum, die letzten Vorbereitungen bis zur Veröffentlichung des Kalenders und der dazugehörigen Social-Media-Kampagne abzustimmen. Die Vertreterinnen und Vertreter der Jugendverbände besprachen dazu den finalen Entwurf des Kalenders sowie alle weiteren Schritte, die noch bis zum Druck und zur Veröffentlichung notwendig sind. Passend zum Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember 2023 soll der Kalender an den Start gehen. Ziel ist es, dass er im Jahr 2024 an öffentlichen Orten zu finden ist, die von Jugendlichen und jungen Erwachsenen aufgesucht werden. Parallel dazu sind passend zum jeweiligen Kalendermonat unterschiedliche Social-Media-Beiträge geplant – schließlich ist dies der von jungen Menschen meist genutzte Zugangsweg zu Informationen.

Bildzeile:
Die Vorbereitungen für die Veröffentlichung der Plakat-Kampagne laufen auf Hochtouren. Dazu trafen sich kürzlich im Kreishaus v. li.: Janina Reher (Regionalbüro Mitte, Bistum Münster), Fabian Wecker (Evangelische Jugend Münsterland), Tim Kellner (Jugendfeuerwehr Kreis Borken), Philipp Brömmel (Grenzland Interessengemeinschaft für Spielmannszüge), Christoph Terhürne (Kreismusikerjugend Borken), Jens Rölver (DLRG Bezirksjugend), Annette Hülemeyer (Sportjugend im KSB Borken), Anke Dördelmann (Jugendrotkreuz Kreis Borken).

Pressekontakt: Anna-Maria Levers 02861/681-2429


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bildzeile s. letzter Absatz der Pressemitteilung

©  
Bildzeile s. letzter Absatz der Pressemitteilung