Meldungsdatum: 05.10.2023

3. Mobilitätskonferenz des Kreises Steinfurt: Austausch, Diskussion und Fachforen zur Mobilität der Zukunft

Veranstaltung im Kreishaus erhält großen Zuspruch

Kreis Steinfurt. Ideen, Perspektiven und der Austausch über die Zukunft der Mobilität in der Region – diese Schwerpunkte setzte die dritte Mobilitätskonferenz des Kreises Steinfurt. Im Mittelpunkt stand dabei die weitere Entwicklung des „Masterplans Mobilität Münsterland“ als gemeinsames Projekt der Münsterlandkreise und der Stadt Münster in Begleitung des Zweckverbands Mobilität Münsterland (ZVM). Rund 70 Vertreterinnen und Vertreter der kreisangehörigen Kommunen, der Nachbarkreise, regionaler Verkehrsunternehmen, aus Verbänden und der Kreispolitik folgten der Einladung ins Steinfurter Kreishaus.

 

Landrat Dr. Martin Sommer betonte bei der Eröffnung den Hintergrund der gemeinsamen Konferenz: „Die Gestaltung einer nachhaltigen und klimafreundlichen Mobilität gehört zu den größten und wichtigsten Herausforderungen unserer Zeit. Wir möchten den Städten und Gemeinden sowie allen Partnern in der Mobilitätsgestaltung die Möglichkeit geben, sich über neue Entwicklungen zu informieren und in einen Austausch zu treten“, so Dr. Sommer.

 

Jürgen Wissen, Geschäftsführer des ZVM, präsentierte zunächst die Ziele und den Entwicklungsprozess des „Masterplans Mobilität Münsterland“. Dieser bündelt die gemeinsamen Ziele und Strategien der Kreise und Kommunen für die Mobilität der Zukunft und soll dazu beitragen, eine nachhaltige und klimafreundliche Mobilität in der Region zu gestalten. Im Anschluss an den Vortrag diskutierten die Teilnehmenden in unterschiedlichen Fachforen über die attraktive Gestaltung des Nahverkehrs durch Mobilstationen und digitale Angebote, die erfolgreiche Umsetzung von Car- und Bikesharing im ländlichen Raum, Angebotskonzepte für Bus und Bahn sowie die Zukunft des Rad- und Autoverkehrs im Münsterland.

 

Die durch das Amt für Planung, Naturschutz und Mobilität des Kreises Steinfurt organisierte Mobilitätskonferenz diente neben dem Informationsaustausch auch der Vernetzung der Teilnehmenden. Carsten Rehers, Verkehrsdezernent des Kreises, blickte abschließend bereits in das kommende Jahr: „Mobilitätsthemen gewinnen immer weiter an Bedeutung. Veranstaltungen wie die heutige Konferenz bieten eine hervorragende Gelegenheit, die Mobilitätsgestaltung der Zukunft gemeinsam voranzutreiben. Der Zuspruch belegt den großen Willen aller Beteiligten, daran mitzuarbeiten. Ich gehe fest davon aus, dass wir im nächsten Jahr die 4. Mobilitätskonferenz des Kreises Steinfurt ausrichten werden."


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

3. Mobilitätskonferenz

©  Kreis Steinfurt
3. Mobilitätskonferenz

Ein buntes Teilnehmerfeld aus Vertreterinnen und Vertreter der kreisangehörigen Kommunen, der Nachbarkreise, regionaler Verkehrsunternehmen, aus Verbänden und der Kreispolitik nahm an der 3. Mobilitätskonferenz im Steinfurter Kreishaus teil.