Meldungsdatum: 16.10.2023

Solarstrom meets Einzelhandel und Hotelgewerbe

Die Stadt Kassel möchte im Rahmen der Kampagne „KASSEL MACHT WATT“ auch Unternehmen von den Vorteilen der Solarenergie überzeugen, Hemmnisse abbauen sowie konkrete Wege und Beratungsangebote aufzeigen. In verschiedenen Veranstaltungen soll gezeigt werden, dass Solarenergie nicht nur umweltfreundlich ist, sondern auch Wettbewerbsvorteil bieten kann.

Bei den Praxisbesuchen in den Branchen Einzelhandel und Hotelgewerbe erhalten Interessierte die Gelegenheit, sich umfassend über relevante Aspekte und Optionen für die Nutzung von Solarstrom zu informieren. Die Mitarbeitenden der Unternehmen berichten vor Ort von den eigenen Erfahrungen und geben so Praxiseinblicke in Sachen Solarstrom-Nutzung. Fachberatende der Städtischen Werke AG und der Städtische Werke Netz+Service GmbH stehen anschließend für Fragen zur Verfügung.

Auftakt macht das Hotel Deutscher Hof (Lutherstraße 3-5). Hier werden am Dienstag, 24. Oktober, ab 14 Uhr die Mitarbeitenden Einblicke in ihr Nutzungsverhalten geben. Weiter geht es am Mittwoch, 25. Oktober, um 9 Uhr im Edeka-Markt Aschoff (Frankfurter Str. 114-120). Voraussichtlich im November wird es eine weitere Veranstaltung dieser Art in einem Industrie-Unternehmen geben.

Interessierte melden sich bitte telefonisch unter 787-6701 oder per Mail (annika.schmitt@kassel.de) zum gewünschten Termin an. Hier können auch weitere Informationen erfragt werden.

Hintergrund:
Unter dem Motto „Kassel macht Watt" hat die Stadt Kassel ihre Kampagne für Solarenergie im vergangenen Jahr gestartet. Mit der Kampagne soll für den Ausbau von Solaranlagen in der Stadt geworben werden. Angesprochen sind sowohl private Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer sowie Mieterinnen und Mieter als auch Unternehmen. Sie sollen umfassend über die Vorteile solarer Stromerzeugung informiert sowie auf die Unterstützungsangebote und Lösungen verschiedener Akteurinnen und Akteure in Kassel hingewiesen werden.

Pressekontakt: Simone Scharnke