Meldungsdatum: 25.10.2023
Ab dem 6. November fördert der Kreis Viersen Photovoltaikanlagen (PV-Anlagen), Balkonkraftwerke und Solarthermie-Anlagen auf Bestandsgebäuden von Privatpersonen im Kreisgebiet. Das Förderprogramm ist eine Maßnahme des integrierten Klimaschutzkonzeptes, welches der Kreis Viersen gemeinsam mit sechs kreisangehörigen Städten und Gemeinden erarbeitet hat. Die Maßnahme hat das Ziel, Bürgerinnen und Bürger bei dem Ausbau der erneuerbaren Energien im Kreisgebiet zu unterstützen und Anreize für die Nachrüstung auf Bestandsgebäuden zu schaffen. Der Fördertopf für das Jahr 2023 ist mit insgesamt 150.000 Euro ausgestattet. Folgende Fördergegenstände sind Bestandteil des Programms:
Anträge können alle Bürgerinnen und Bürger mit Erstwohnsitz im Kreis Viersen stellen – unabhängig davon, ob sie Eigentümer oder Mieter sind. Neben Dachflächen-Anlagen für Photovoltaik und Solarthermie auf Bestandsgebäuden werden auch Balkonkraftwerke gefördert. So können auch Bewohnerinnen und Bewohner von Mietwohnungen ihre Stromkosten senken und einen Beitrag zur Energiewende leisten. Mit der Beauftragung und Umsetzung darf erst nach Förderzusage durch den Kreis Viersen begonnen werden.
Anlagen auf Neubauten, rein gewerblich genutzten Gebäuden oder Gebäuden außerhalb des Kreis Viersen sind nicht förderfähig. Ebenfalls ausgeschlossen sind Photovoltaikanlagen mit einer Leistung über 30 kWp. Eine nachträgliche Förderung von bereits umgesetzten, angeschafften oder in Auftrag gegebenen Maßnahmen und Anlagen ist nicht möglich.
Mehr Informationen sowie die detaillierten Förderrichtlinien sind auf der Website des Kreises Viersen einsehbar unter: www.kreis-viersen.de/foerderprogramm-klimaschutz
Antrage können online ab dem 06.11.2023 um 9.00 Uhr eingereicht werden. Die Bearbeitung erfolgt nach Antragseingang und solange Fördermittel zur Verfügung stehen.
Herausgeber: Kreis Viersen | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3 | 41747 Viersen
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Viersen ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.