Nr. 341 Kreis Steinfurt, 26. Oktober 2023

Schulbaupreis NRW: Berufskolleg Tecklenburger Land nimmt Auszeichnung entgegen

Überregionale Anerkennung für Sanierungsprojekt in Ibbenbüren

Kreis Steinfurt. Im Sommer verkündete das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen die Preisträger des „Schulbaupreises 2023“ und sorgte damit für große Freude am Berufskolleg Tecklenburger Land in Ibbenbüren. Die Einrichtung in Trägerschaft des Kreises Steinfurt erhält den Preis für die Sanierung der aus den Jahren 1958 und 1976 stammenden Schulgebäude, die in Zusammenarbeit zwischen dem Kreis Steinfurt, dem Berufskolleg und dem zuständigen Architekturbüro farwick + grote Architekten BDA Stadtplaner umgesetzt wurde. Nach der offiziellen Preisverleihung durch das Ministerium und die Architektenkammer NRW wurde nun die Plakette der Auszeichnung am Berufskolleg angebracht. Landrat Dr. Martin Sommer nutzte diesen Rahmen für ein Fazit: „Das Sanierungsprojekt hat im Laufe der vierjährigen Bauzeit einige Herausforderungen bereitgehalten die es zu meistern galt. Mit dem Ergebnis können alle Beteiligten zufrieden sein – hier in Ibbenbüren ist ein moderner und pädagogisch wertvoller Lernort entstanden. Die überregionale Wirkung, die das Projekt durch die Auszeichnung mit dem Schulbaupreis NRW erreicht hat, ist eine tolle Anerkennung dafür“.

 

Durch die Sanierungsmaßnahmen entstanden am Berufskolleg in Ibbenbüren unter anderem funktionale Gemeinschaftsräume sowie helle, offene Lerninseln und Aufenthaltsbereiche zum eigenverantwortlichen Lernen. Der „Schulbaupreis NRW“ wird alle fünf Jahre durch das Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW und die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen ausgelobt. Insgesamt wurden 2023 aus 63 Bewerbungen zehn Preisträger ausgewählt.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Übergabe Schulbaupreis BKTL

©  Kreis Steinfurt
Übergabe Schulbaupreis BKTL

Freuen sich über die Übergabe der offiziellen Urkunde und Plakette zur Auszeichnung des Berufskollegs Tecklenburger Land mit dem „Schulbaupreis NRW“ (v.l.n.r.): Alexander Musholt (Architekturbüro farwick + grote), Christian Ernst (Schulamt des Kreises Steinfurt), Sandra Frommeyer (stellvertretende Schulleiterin Berufskolleg Tecklenburger Land), Landrat Dr. Martin Sommer sowie Klaus Overesch (Amt für Gebäudewirtschaft des Kreises Steinfurt).