Nr. 355 Kreis Steinfurt, 06. November 2023

Klimafonds des Kreises Steinfurt: 100.000 Euro für die Förderung direkter Klimaschutz-Maßnahmen

Start der Antragsstellung für Privatpersonen und Vereine im Frühjahr 2024

Kreis Steinfurt. Gute Nachrichten für Privatpersonen, die den Kauf einer Balkon-Photovoltaikanlage planen und Vereine, die Projekte zum Klimaschutz vorbereiten: Für die Durchführung dieser Klimaschutzprojekte stehen auch im kommenden Jahr 100.000 Euro im Klimafonds des Kreises Steinfurt zur Verfügung. Die Bereitstellung der notwendigen Haushaltsmittel wurde durch den Kreisausschuss des Kreises Steinfurt beschlossen.

 

Privatpersonen können für die Anschaffung einer Balkon-Photovoltaikanlage eine Förderung von 100 Euro beantragen. Klimaschutzprojekte von Vereinen unterstützt der Klimafonds mit bis zu 1000 Euro. Die Förderrichtlinie ist mit dem Beschluss des Kreisausschusses in Kraft getreten. Das bedeutet, dass nach dem 30. August 2023 angeschaffte Balkon-Module oder verausgabte Mittel für Vereinsprojekte unter Vorbehalt förderfähig sind. Die Antragsstellung ist jedoch erst im Frühjahr 2024 möglich, sodass eine Förderzusage zum aktuellen Zeitpunkt nicht garantiert ist. Sollten die zur Förderung der eingereichten Anträge notwendigen Mittel die verfügbare Fördersumme übersteigen, wird über die Antragsbewilligung im Losverfahren entschieden. 

 

Über den Startzeitpunkt der Antragsphase informiert unter anderem der Newsletter des energieland2050 e.V., der unter dem folgenden Link zu abonnieren ist: www.energieland2050.de/service-info/newsletter. Alle Informationen zum Klimafonds finden Interessierte auch unter www.energieland2050.de/klimafonds.