Nr. 349 Kreis Steinfurt, 09. November 2023

Erfolgreiches Kulturrucksack-Jahr im Kreis Steinfurt geht zu Ende

Projektfilm feiert bei Austauschtreffen seine Premiere | Planungen zum kommenden Kulturrucksack laufen

Kreis Steinfurt. Das Kulturrucksack-Jahr 2023 war ein großer Erfolg – dieses gemeinsame Fazit zogen die Kulturrucksackbeauftragten aus dem Kreis Steinfurt nun bei ihrem jährlichen Austausch im Steinfurter Kreishaus. Die zur Verfügung stehenden Mittel des NRW-Förderprogramms und der Kreissparkasse Steinfurt konnten für die Umsetzung vieler kreativer Kunst- und Kulturprojekte genutzt werden. Von April bis Oktober 2023 wurden in 22 Kommunen über 150 Kurse und Workshops für Kinder und Jugendliche angeboten, die auf großes Interesse stießen.

 

Drei dieser Projekte wurden in den Sommerferien mit der Kamera begleitet. Daraus ist ein Film entstanden, der Einblicke in den Breakdance-Workshop in Mettingen, das Skulpturen-Projekt im Kunstmuseum Tecklenburg und den Workshop zum Bau eines Escape-Rooms in Emsdetten gibt. Der Film ist der zweite Teil der Reihe zur Vorstellung aller beteiligten Kulturrucksack-Kommunen aus dem Kreis Steinfurt. Nach seiner Premiere beim Treffen der Projektbeauftragten ist er ab sofort auf YouTube unter dem folgenden Link abrufbar: https://www.youtube.com/watch?v=R_8_ZeFQs1k.

 

An den Rückblick auf die diesjährigen Angebote schlossen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schon erste Planungen für Kulturrucksack-Projekte in 2024 an, die mit den Osterferien im März starten. Die Voraussetzungen für ein weiteres erfolgreiches Projektjahr sind gegeben, denn mit Unterstützung durch die Kreissparkasse Steinfurt kann der zur Verfügung stehende Landesetat auch im kommenden Jahr erhöht werden. Die Projektbeauftragten freuen sich darauf, das Kulturrucksack-Programm im Kreis Steinfurt noch abwechslungsreicher gestalten zu können und weitere Kinder und Jugendliche für Kunst und Kultur zu begeistern.

 

Seit 2014 beteiligt sich der Kreis Steinfurt am Landesprogramm Kulturrucksack NRW. Die Projekte richten sich an Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren und sind für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenfrei oder kostengünstig. Viele Informationen zu den diesjährigen Projekten des Kulturrucksack NRW finden Interessierte auf dem Kulturrucksack-Blog unter www.kulturrucksack.nrw.de.

 


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Austauschtreffen Kulturrucksack 2023

©  Kreis Steinfurt
Austauschtreffen Kulturrucksack 2023

Beim Austauschtreffen der Kulturrucksackbeauftragten aus dem Kreis Steinfurt stand neben einem Rückblick auf die diesjährigen Projekte bereits der Kulturrucksack 2024 im Mittelpunkt, der auch aufgrund der Unterstützung durch die Kreissparkasse Steinfurt erneut ein erfolgreiches Projektjahr verspricht.