Nr. 362 Kreis Steinfurt, 13. November 2023

Klimafonds des Kreises Steinfurt: Ibbenbürener Schulprojekt erzielt Spendenrekord

Freie Schule Tecklenburger Land e.V. sammelt 10.000 Euro für PV-Anlage

Kreis Steinfurt/Ibbenbüren. Ein weiteres Klimafonds-Projekt im Kreis Steinfurt hat sein Spendenziel erreicht und damit gleichzeitig einen neuen Spendenrekord aufgestellt: 10.000 Euro sammelte der Verein „Freie Schule Tecklenburger Land e.V“ in Ibbenbüren für den Bau einer Photovoltaikanlage auf dem Dach der Schule – so viel, wie kein Projekt zuvor. Nach dem Erreichen des Spendenziels verdoppelt der Kreis Steinfurt die Summe im Rahmen der „Verdopplungsaktion“ mit Mitteln aus seinem Klimafonds, für den weiterhin neue Projekte unter www.energieland2050.de/klimafonds eingereicht werden können.

 

Hinter dem Klimaschutzprojekt an der Freien Schule Tecklenburger Land steckt das Ziel, den Eigenstrombedarf durch die Photovoltaikanlage zu senken und dadurch weitere Bildungsangebote der Schule zu ermöglichen. Schulleiter Hermann Stubbe und Tom Werner aus dem Vorstand des Schulvereins freuen sich auf die Umsetzung: „Die von uns geplante PV-Anlage ist ein gutes Beispiel dafür, wie Klimaschutz, Bildung und ökonomisches Denken Hand in Hand gehen können. Wir sind sehr dankbar für die große Spendenbereitschaft und die Verdopplungsaktion des Kreises“. Die Verantwortlichen des Projekts sind zuversichtlich, dass die Photovoltaikanlage im kommenden Jahr bereits mit Beginn des Sommers auf dem Dach der Schule installiert ist.

 

Seit 2023 ist der Klimafonds des Kreises Steinfurt als Spendenplattform für lokale Klimaschutzprojekte aufgelegt. Diese wird unter www.heimatpower.de/klimafonds in Kooperation mit der Kreissparkasse Steinfurt umgesetzt. Über die Plattform können von einer Jury ausgewählte Klimaschutzprojekte Spenden generieren. Das Besondere: Erreichen die ausgewählten Projekte ihr Spendenziel, verdoppelt der Kreis die eingeworbene Summe. Für die nächste Jurysitzung zur Aufnahme in den Klimafonds am 22. November können noch bis Montag, 20. November, Bewerbungen für neue Projekte eingereicht werden. Alle Informationen zum Verfahren des Klimafonds 2023 sind online unter www.energieland2050.de/klimafonds zusammengestellt. Ansprechpartner beim Kreis ist Felix Keß-Krüger, felix.kess@kreis-steinfurt.de.